Foto: Kirnbauer

Schon mit acht Jahren werkte Michaela Kirnbauer aus Aspangberg-St. Peter mit ihrer Schwes-ter in der Küche. Aufgewachsen in Zöbern, wurden damals schon fleißig Kuchen gebacken. Eine Begeisterung, die anhielt, bis sie schließlich die Ausbildung zur Konditorin machte. „Hauptberuflich“ ist Kirnbauer heute zwar Landwirtin, die Leidenschaft für Backwaren ist aber geblieben – ein Hobby, mit dem sie Freunde und Familie erfreut.

Der Liebe wegen kam die gebürtige Zöbernerin nach Aspangberg-St. Peter, wo sie als „Quereinsteigerin“ auf einen Bauernhof einheiratete.

Die zweifache Mutter betreibt mit ihrem Mann eine Landwirtschaft mit Milchkühen, Schweinen zur Selbstversorgung, Katzen, Hasen, Meerschweinchen und Hühnern. Sie betreibt einen Gemüsegarten, produziert Säfte, Marmeladen, Striezel, Kekse und Adventkränze für die Weihnachtszeit. Natürlich sind da noch der Haushalt und die zwei Kinder, die ihre Zeit einfordern.

Backen, käsen, Joghurt machen

Man sollte also meinen, dass es Michaela Kirnbauer eigentlich nicht so schnell langweilig werden sollte. Wird es auch nicht, allerdings hat sie ihre Leidenschaft für das Backen nie ganz aufgegeben, Im Gegenteil: „Ich habe nach meiner Ausbildung zur Konditorin noch in einer Bäckerei gearbeitet, wo ich mir einige Tipps und Tricks abgeschaut habe“, meint Kirnbauer schmunzelnd. Schließlich lernte sie in Kärnten auf einer Alm noch das Käsen und stellt heute herrliches Joghurt, Feta und Frischkäse selbst her.
Ihre Lieblingstätigkeit bleibt aber alles rund um süße und pikante Genüsse aus dem Backofen – sehr zur Freude von Freunden, Bekannten und der Familie, den regelmäßigen Nutznießern ihrer Backkunst. Ständig wird Neues ausprobiert, getüftelt und getestet.

Experimentier-Werkstatt am Bauernhof

In ihrem Haus hat sie mittlerweile eine eigene Werkstatt eingerichtet, wo sie schalten und walten kann, wie sie möchte, und mit Teigen und Massen nach Herzenslust experimentieren kann – neben all ihren anderen Aufgaben in der Landwirtschaft. Für Kirnbauer ist es ein großes Glück, dass sie ihre große Leidenschaft auch weiterhin ausleben kann. Dabei scheut sie auch keine Herausforderung. „Das Tollste, was ich je gebacken habe, war die vierstöckige Hochzeitstorte für meine Schwester“, erinnert sich die passionierte Konditorin.

Michaela Kirnbauer ist überzeugt: „Man muss sich jeder Herausforderung stellen und immer dazulernen.“ Und wie es scheint, wird ihr die Experimentierfreude in ihrer Back-Werkstatt noch lange nicht ausgehen.

Michaela Kirnbauer in ihrer Backstube, die sie sich auf ihrem Bauernhof eingerichtet hat; Neben den täglichen Arbeiten, die bei einer Landwirtschaft so anfallen, freut sie sich, ihre Leidenschaft für das Konditor-Handwerk weiter ausleben zu können / Foto: Kirnbauer