Verdiente Sieger: Aus fast 700 Bildern wählte die Jury des Fotowettbewerbs die besten Fotos, aufgeteilt in vier Kategorien und einen Sonderpreis, aus. Gefeiert wurde gemeinsam mit den Preisträgern auf Gut Guntrams / Foto: Rehberger

Ende September lud Stefan Gergely von der Arche Guntrams mit dem Gut Guntrams, dem Naturfotografen Bernhard Schubert und dem „Boten“ zur feierlichen Preisverleihung. Ausgezeichnet wurden die Sieger des Fotowettbewerbs unter dem Motto „Natur und Artenschutz“. Die Bilder können sich sehen lassen.

In vier Kategorien lieferten die Teilnehmer des Fotowettbewerbs eine unglaubliche Auswahl an eindrucksvollen Aufnahmen. Die Jury hatte die Qual der Wahl aus knapp 700 eingereichten Bildern. Schließlich standen die Sieger fest und wurden zur Preisverleihung auf das Gut Guntrams (Gemeinde Schwarzau am Steinfeld) eingeladen. Zusätzlich zu den bestehenden Kategorien wurde aufgrund der enormen Bandbreite der eingesendeten Fotos zusätzlich auch ein Sonderpreis in der Kategorie „Das kreativste Naturfoto“ vergeben. Was alle Fotos gemeinsam haben, ist nicht nur die Qualität der Aufnahmen selbst, sondern die Fähigkeit der Fotografen, ganz besondere Momente einzufangen. Ob Insekten, Naturlandschaft oder besondere Stimmungen: Allen Bildern ist gemein, dass sie den Betrachter berühren. Ebenso erfreulich ist, dass sich die Gruppe der Gewinner dabei durch alle Altersgruppen und in Fotografinnen und Fotografen harmonisch aufteilt. Ein zufälliges Ergebnis, auf das die Jury keine Rücksicht genommen hat – sie wusste erst nach der Bewertung, wer die jeweiligen Bilder angefertigt hat.

Die Siegerinnen der „Bote“ Kategorie haben es geschafft, die zauberhaften Hügel der Buckligen Welt auf einzigartige Weise einzufangen. Wie ihnen das gelungen ist und wo die Bilder entstanden sind, verraten wir in den nächsten Ausgaben!

Die Kategorien

„Insekten in der Natur“

„Gute Laune auf Gut Guntrams“

„Landschaft im Steinfeld“

„Ausblicke in der Buckligen Welt“

„Das kreativste Naturfoto“

Die Jury

Stefan Gergely (Arche Guntrams), Naturfotograf Bernhard Schubert, Sigrid und Reinhard Adelsberger (Gut Guntrams), Katrin Scherz-Kogelbauer („Bote“-Herausgeberin)

Kategorie Insekten in der Natur (v.li.):

1. Preis „Schwalbenschwanz im Trockenrasen“ von Rene Lunzer; 

2. Preis „Versteckspiel – Azurjungfer hinter Schachtelhalm“ von Falkmar Ameringer; 

3. Preis „Marienkäferl auf Pusteblume“ von Wolfgang Mayer

Kategorie Ausblicke in der Buckligen Welt (v.li.):

1. Preis „Morgenstimmung“ von Bettina Pernsteiner; 

2. Preis „Sonnenuntergang mit Nebel“ von Nadja Trimmel; 

3. Preis „Winterzauber“ von Monika Adorjan

Kategorie Landschaft im Steinfeld (v.li.):

1. Preis „Herbstwald bei Wartmannstetten“ von Wolfgang Mayer; 

2. Preis „Marmorsteinbruch Engelsberg“ von Erich Stiglitz; 

3. Preis „Sonnenuntergang bei Schwarzau am Steinfeld“ von Markus Pešek

Kategorie Gute Laune auf Gut Guntrams: 

Gute Laune

1. Preis „Alles Gute zum 90er“ von Annemarie Buchegger

Hochzeit

2. Preis „Hochzeit“ von Anna Schober

Sonderpreis „Das kreativste Naturfoto“ für „Cosmic Peter“ – Wasserläufer in den Traun-Donau-Auen von Rupert Kogler

Sonderpreis