Fotos: MV Warth, Ulrike Korntheuer (2)

Der MV Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg geht auf das Jahr 1923 zurück. In diesem Jahr fand der Startschuss zur gemeinsamen Musikgeschichte statt. Daher läutet das heurige Katharinenkonzert am 20. November die Feierlichkeiten zum Jubiläum ein.

Für Kunst und damit auch für die Musiker des MV Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg waren die Jahre der Pandemie nicht einfach. Das gilt erst recht für den neuen Kapellmeister Markus Schraml, der sich nun umso mehr auf kommende musikalische Einsätze freut. Er hat die Position im Jahr 2020 übernommen und noch viel vor. „Die Musik verfolgt mich schon mein ganzes Leben. Es gibt immer eine neue Herausforderung und meine jetzige Aufgabe ist es, meine Musikkollegen vereint und erfolgreich in die Zukunft zu steuern“, so Schraml.

Gelungener Start und viele Zukunftspläne

Im März 1923 wurde der Musikverein unter dem Namen MV Pittental mit damals 24 aktiven Musikern, unterstützt von 54 Gründungsmitgliedern, gestartet. Erster Obmann war Hermann Wally, erster Kapellmeister Eduard Steiner.

Heute führen Obmann Michael Koller und Markus Schraml 66 aktive Musiker an, davon 25 Frauen. Auch Nachwuchssorgen muss sich der Verein keine machen, mehr als die Hälfte der Musiker sind unter 30 Jahre alt. Und wie geht es zum 100. Geburtstag nun weiter? „In der musikalischen Zukunft des Vereins möchte ich meine Rolle als Kapellmeister diszipliniert ausüben, aber auch mit viel Spaß und Freude am Musizieren. Ich wünsche mir, gemeinsam mit meinen tollen Musikkollegen eine wunderschöne Zeit zu verbringen, und freue mich auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023“, so Schraml.

Ein Highlight ist aber noch im heurigen Jahr zu hören: das traditionelle Katharinenkonzert.

Katharinenkonzert:
20.11., 15 Uhr, LFS Warth
Eintritt: Freie Spende

Seit 2020 ist Markus Schraml neuer Kapellmeister