Hans Niessl, Maria Kornhofer, Moderator Martin Gebhart, Celine Anzur und Bürgermeister Bernhard Karnthaler am Podium zum Thema „Die Gemeinde, das Fundament der Gesellschaft“ / Foto: Schwendenwein

Ein reges Ortsleben, ein aktives Vereinswesen und ein niederschwelliger Zugang zur Kultur sind das Geheimnis einer guten Basis für das gesellschaftliche Zusammenleben in einer Gemeinde. Das war der einhellige Tenor bei der Diskussion „Forum 2821“ im Lanzenkirchner Gemeindesaal. Der ehemalige burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, Genussmarkt-Initiatorin Maria Kornhofer, Gemeinderätin und Journalistin Celine Anzur und Bürgermeister Bernhard Karn-thaler sprachen mit Moderator Martin Gebhart über beispielgebende Initiativen, die in Lanzenkirchen in den vergangenen Jahren angelaufen sind. „Heimat ist, wo wir uns wohlfühlen. Unsere Ehrenamtlichen in den Vereinen, unsere regionalen Produkte sind unschätzbare Güter, die wir täglich fördern müssen“, so Niessl. Was es zudem brauche, seien ein Mix aus vielen kulturellen Angeboten und eine Gemeinde, die dazu die Rahmenbedingungen schaffe.