Foto: Gemeinde Grimmenstein

Lebensmittel, Heizkosten, Treibstoff, alles wird immer teurer und bei immer mehr Menschen sind die Finanzen schon vor dem Monatsende aufgebraucht. Nicht nur Hilfsorganisationen vermelden eine vermehrte Nachfragen nach billigen Lebensmitteln.  Eine Advent-Aktion in Grimmenstein soll helfen.

So wird es heuer bereits zum dritten Mal einen Adventkalender im Rathaus Grimmenstein geben. Dieser ist mit 24 leeren Adventboxen versehen. Ab dem 1. Dezember kann dieser von jedem Einzelnen während der Öffnungszeiten der Gemeinde mit haltbaren Lebensmitteln wie Reis, Teigwaren, Marmelade, Kompott, H-Milch, Mehl, Bohnen, Linsen, Fischkonserven und dergleichen befüllt werden. 

Aber auch Kosmetikartikel, wie Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten oder Shampoo finden Verwendung im Adventkalender. Alle Lebensmittel und Kosmetikartikel, die im Adventkalender gesammelt werden, kommen der „Team Österreich Tafel“ zugute. „Geben statt nehmen“ ist der Grundgedanke dieser Aktion der Gemeinde. Die Bevölkerung ist mit Feuereifer bei der Sache, da die Spenden großteils in der Region verteilt werden.

Ehrenamtliche Helfer

Elisabeth Höller aus Grimmenstein spielt eine wesentliche Rolle bei der Organisation der „Team Österreich Tafel“. 2009 übernahm sie die Organisation in Aspang, wo die Tafel im Rot-Kreuz-Stützpunkt ihren Sitz hatte. Doch aus Platzgründen übersiedelte man nach Grimmenstein. „Wir haben wirklich viele Betriebe, die sich daran beteiligen“, freut sich die ehemalige Sanitäterin. Alle Waren, die nicht mehr verkauft werden können, holen ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Samstag ab 15.30 Uhr ab.
Ab 19 Uhr können die Klienten ihre Waren dann vor Ort abholen.

Kinderadvent

Für die Kinder wartet im Advent eine Geschichtemeile im Naherholungsbereich. 24 Tafeln werden aufgestellt und jeden Tag zeitig in der Früh vom 1. bis 24. Dezember mit der nächsten Geschichte bestückt. Bereits am Freitag, den 25. November, können Kinder ab 16 Uhr im Haus der Begegnung ein Bilderbuchkino mitverfolgen. Dias werden dabei ganz altmodisch an die Wand projiziert. Die Gemeinderäte Tanja Holzer und Michaela Brenner-Fasching haben sich diese Adventspecials ausgedacht.