Gertraud Hecher mit ihren beiden fantasievollen Büchern / Foto: Hecher

Die künstlerischen Fähigkeiten sind Gertraud Hecher aus Kirchberg schon in die Wiege gelegt worden. Ihre Eltern spielten beide Instrumente und es wurde viel musiziert in der Familie. Schon in der Vorschulzeit erlernte sie Blockflöte, mit sechs Jahren nahm sie gemeinsam mit ihrer Schwester Klavierunterricht. Bereits damals regte die gezeichnete Note ihre Fantasie zusätzlich an und sie tauchte beim Spielen in die verschiedenen Bilder ein.

„Der Zauber, der von der Musik ausging, brachte mich buchstäblich in eine andere Welt. Märchenbücher konnte ich regelrecht verschlingen“, erinnert sich die heutige Hobby-Kinderbuchautorin.

Auch in ihrer Mittelschulzeit blieb sie immer mit Musik in Verbindung, da ihr Schulchor unter anderem auch im Konzerthaus oder Musikverein auftrat. In der Oberstufe wählte sie schließlich das bildnerische Fach, in dem sie auch maturierte. Danach zog es sie aber doch wieder zur Musik zurück. „Da mich beide künstlerische Richtungen in gleicher Weise anzogen, war es für mich gar nicht so einfach, mich nach der Matura für eine Richtung zu entscheiden“, so Hecher.

Schließlich studierte sie Musik-Instrumentalpädagogik für Gitarre, Musikerziehung und Konzertfach Gitarre. Gleichzeitig begann sie auch eine Gesangsausbildung.

Auftritte aller Art und Kunstvermittlung

Es folgten bald Konzertauftritte mit der Gitarre, solistisch und im Duett, Auftritte im Theater oder als Mitglied des Arnold Schoenberg Chores im In- und Ausland.

„Meine Liebe galt jedoch immer der Weitervermittlung. Aus diesem Grund begann ich damals mit meiner künstlerischen Unterrichtstätigkeit“, so Hecher. In der Kirchberger Musikschule hat sie sich längst einen Namen gemacht. 

Mit der eigenen Familiengründung entstand schließlich ihr erstes Kindermusical „Die Reise des kleinen grauen Vogels“ nach einem Märchen des Kärntners Christian Stefaner. Außerdem gründete sie den Kinderchor „Die coolen Singmäuse“. 

„Diese animierten mich zu meinem ersten Musikmärchen „Melody und die verzauberte Stimme“. Sowohl Text als auch Bilder und Kompositionen stammen aus der Feder von Gertraud Hecher. Darin geht es um das Hören auf die Stimme des eigenen Herzens. Auf Anregung ihrer Tochter entstand schließlich die Fortsetzung „Gefahr in Musica – ein Märchen über Harmonie und Dissonanz“.

Drittes Märchen im Druck

Mit „Ritter Dando rettet Burgfräulein Synkope“ hat Gertraud Hecher nun ihr drittes Musikmärchen fertiggestellt, das im Dezember erscheinen wird. Natürlich geht es auch darin um Noten, Takt und Rhythmus in der Musik.

„Jedes meiner Bücher enthält auch einen Gratisdownload des Hörbuchs der Geschichte mit den Liedern und der Musik. Ich möchte alle mit den abgedruckten Liedern zum Mitsingen einladen und die eigene Kreativität für das Komponieren und Malen wecken“, ist Hecher wichtig. Am 11. Dezember findet eine Lesung mit Workshop im Lebensraum Wörth (Enzenreith) statt.

Lesung im Lebensraum Wörth
11.12. um 15 Uhr in Enzenreith