Foto: Schwendenwein

Die ehemalige Katzelsdorfer Bürgermeisterin Hannelore Handler-Woltran hat ihre historische Sammlung über die Gemeinde in Buchform herausgebracht – ein kurzweiliger Streifzug durch 200 Jahre Entwicklung.

Was als Abschlussarbeit im Rahmen einer Fortbildung begann, ist nun ein 116 Seiten starkes gebundenes Werk geworden, das anekdotenhaft die Geschichte des Katzelsdorfer Ortskerns schildert. Hannelore Handler-Woltran hat ihre private Dokumentation für die Öffentlichkeit zusammengefasst und ein Stück Zeitgeschichte für die Nachwelt bewahrt und nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. „Zu sammeln begonnen habe ich eigentlich schon als Kulturgemeinderätin ab dem Jahr 1985“, erzählt die ehemalige Bürgermeisterin. Wenn sie durch die Seiten ihres Buches blättert und erklärt, wie es zu dem Werk gekommen ist, ist der Enthusiasmus dahinter greifbar. „Es ist nicht chronologisch aufgebaut, sondern so, wie man die Geschichten auch erzählen würde“, sagt die Autorin.

Sammlung und Archiv-Suche

Tatsächlich hat sie anhand ihrer privaten Sammlung, der Aufzeichnungen des ehemaligen Klosterarchivars sowie Unterlagen des Niederösterreichischen Landesarchives die Entwicklungen des Katzelsdorfer Ortskerns in den vergangen 200 Jahren nachgezeichnet. Interessant dabei: „Die größten Veränderungen gab es ab Ende der 1970er Jahre“, erklärt Handler-Woltran.
Damals habe der Ort die Nachwehen der Kriegs- und Nachkriegszeit überwunden und anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums im Jahr 1983 den Ortskern modernisiert und verschönert – Bemühungen, die letztlich mit der „goldenen Kelle“ ausgezeichnet wurden.


Die erste 200 Bücher starke Auflage des Werkes war rund um Weihnachten schnell vergriffen. Jetzt wurde eine zweite Charge aufgelegt. „Es sind wieder genug Bücher erhältlich“, freut sich Handler-Woltran darüber, dass ihr Werk gut ankommt.
Das motiviert sie auch für neue Projekte, die bereits in der Pipeline seien. „Von historischen Grenzsteinen über Villen bis hin zu den Menschen und Persönlichkeiten im Ort gibt es noch viele interessante Geschichten, die erzählt werden müssen“, sagt die ausgebildete Regionalforscherin.


Hilfe wird es auch dann wieder von der Familie geben. Ihre Tochter ist beruflich als Grafikerin tätig und hat auch das Buch „Der Ortskern von Katzelsdorf“ in ein einladendes Layout gebracht. Das Werk ist auf der Gemeinde, der Post und bei Hannelore Handler-Woltran persönlich zu erwerben.