Von links: Melanie Koll, Martina und Edgar Breitsching sowie Reinhold Koll bei der Firmenübergabe / Fotos (2): Koll

Seit Anfang Jänner ist das Filialnetz der Bäckerei Koll um einen Standort reicher. Melanie und Reinhold Koll übernahmen mit ihrem Familienbetrieb die ehemalige Bäckerei Breitsching mitten im Ortszentrum von Scheiblingkirchen-Thernberg.

Wenn man sich in der Region auf einen Kaffee treffen oder frisches Gebäck kaufen will, dann ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile relativ hoch, dass man dies in einer der Filialen der Bäckerei Koll macht. Das Filialnetz reicht von der zentralen Backstube in Kirchschlag bis ins Mittelburgenland, nach Wiener Neustadt oder, mit dem Standort in Aspang, auch ins Wechselgebiet. Nun ist eine weitere Filiale in Scheiblingkirchen-Thernberg dazugekommen und gleichzeitig wird an diesem Standort damit die Traditions-Bäckerei erhalten.

„Es hat gut gepasst“

Nachdem Martina und Edgar Breitsching mit Ende letzten Jahres in Pension gingen (am 24.12. war der letzte Betriebstag), übernahm die Familie Koll. Gesucht haben die beiden nicht, aber: „Als wir gehört haben, dass die Familie Breitsching aufhören will, hat es Gespräche gegeben und es hat gut gepasst. Der neue Standort liegt auf der Strecke unseres bestehenden Filialnetzes und auch das Einzugsgebiet mit dem Standort in Scheiblingkirchen hat uns gefallen“, erklärt Melanie Koll.
Seit 3. Jänner sind das Kaffeehaus inklusive Frühstück und die Bäckerei wieder geöffnet. In den wenigen Tagen dazwischen wurde nicht nur die Fassade neu gestaltet, sondern auch im Inneren etwas „aufgefrischt“.

Eine bestehende Mitarbeiterin und neue Kollegen, allesamt aus der Region, kümmern sich um den laufenden Betrieb. Und das in einer Zeit, wo es immer schwieriger wird, Personal zu finden. „Ich will es nicht verschreien, aber derzeit sind alle unsere Stellen besetzt“, so Melanie Koll. „Das liegt einerseits am familiären Betriebsklima, das mir und Reinhold sehr wichtig ist. Und wir haben mittlerweile eine gewisse Größe erreicht, was Vertrauen schafft“, so die Unternehmerin.

Büro, Backstube und Filialen

Rund 115 Mitarbeiter beschäftigen die beiden aktuell. Wie sieht da der Arbeitsalltag aus? Neben viel Arbeit im Büro und in der Produktion (das gesamte Backwaren-Sortiment wird in der Backstube in Kirchschlag produziert und ganztägig frisch gebacken) sind beide auch laufend in den Filialen unterwegs. Große Unterstützung bekommen sie dabei von Bereichsleiterin Heidi Lechner.

Wollen sie weiterwachsen? „Wir suchen nicht, aber man kann nie wissen, was die Zukunft bringt“, so Melanie Koll. Demnächst steht jedenfalls noch der Umbau in Grimmenstein am Programm. Im Zuge des Baus des neuen Ortszentrums soll der Vorbereitungsbereich für die Mitarbeiter vergrößert werden. Voraussichtlich nach Ostern wird dafür das Kaffeehaus für eine Woche geschlossen, der Bäckerei-Verkauf läuft durchgehend weiter.

Die markante Fassade der Bäckerei wurde erhalten, erstrahlt seit Kurzem allerdings in „Koll-Rot“