Vernetzung zu Jahresbeginn: Vizebürgermeister Harald Wrede, Bad Erlachs Wirtschaftsbund-Obfrau Eva Wedl, Bürgermeisterin Bärbel Stockinger, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Gemeinderat Gerald Steurer-Pernsteiner und Gemeinderat Karl Stachel. Foto: Schwendenwein

Bad Erlachs Wirtschaft ist in Bewegung – das machte man sich auch bei der Premiere des Wirtschaftsempfangs zum Motto. Als neue Gemeindeführung luden Neo-Bürgermeisterin Bärbel Stockinger und ihr Vize Harald Wrede die Wirtschaftstreibenden der Thermengemeinde Anfang Jänner zum gemeinsamen Start in das Jahr ins Kulturzentrum Hacker Haus.

Als Ehrengast stellte sich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger ein, der über sein Steckenpferd, die Digitalisierungsoffensive, referierte. Er präsentierte dabei seine Zukunftsvision, dass Niederösterreich ein smarter grüner Wirtschaftsraum mitten in Europa werden könne, wo sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit nahtlos vereinen. Niederösterreichs Wirtschaft sei stark aus der Corona-Krise hervorgegangen und würde auch die Energie- und Teuerungskrise gut bewältigen, zeigte sich Danninger zuversichtlich.

Das gelte auch für die Betriebe der Region. Beweise dafür gäbe es in Bad Erlach zuhauf. Vor dem Empfang habe er sich bei Betriebsbesichtigungen bei List General Contractor und der Firma 2rad Schnabl selbst davon überzeugen können.
Stockinger nahm den Abend auch zum Anlass, auf den Start einer neuen Markenoffensive hinzuweisen. Die Betriebe im Ort würden die Marke der Gemeinde ausmachen. Darauf will sie aufbauen. „Damit können wir gemeinsam wachsen und noch innovativer, gemeinsamer und lebenswerter werden.“ Bad Erlachs Wirtschaft solle, so die Ortschefin, nicht nur in Bewegung sein, sondern auch in Bewegung bleiben.

Dazu passend stellte Gemeinderat Gerald Steurer-Pernsteiner das neue Projekt zur Erneuerbaren Energiegemeinschaft vor: „Mein Strom von und für Nachbarn“. Ende Jänner gab es dazu auch noch einen eigenen Infoabend, auf dem die Details des Projekts vorgestellt wurden. Steurer-Pernsteiner: „Das ist die Zukunft der Energieversorgung.“

Für Bad Erlachs Unternehmer war es ein Jahresauftakt der Vernetzung: ein Austausch, der positiv ins Jahr starten lässt.