Von links: Obfrau Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung Maria Forstner, Obmann Gerald Hafenscher, Vize-Bgm. Hubert Schwarz und LR Martin Eichtinger / Foto: NLK/Gerhard Pfeffer

Mit ihrer Idee, den Spratz-ecker Hanselstein zu attraktivieren, holte sich der Dorferneuerungsverein Spratzeck-Spratzau (Gemeinde Hollenthon) den Sieg beim Ideenwettbewerb der NÖ Dorferneuerung. Aus 78 Einreichungen wurden 28 Ideen ausgezeichnet. Diese werden nun mit finanzieller Unterstützung des Landes umgesetzt. Im Fall des Spratzecker Hanselsteins wurden die Einheimischen immer wieder gefragt, wie man denn zu der sagenumwobenen Natursehenswürdigkeit hinfinde. Die Sage erzählt von einem gotteslästerlichen Halterbuben, der vom Stein verschlungen worden sei und dessen Klagen man auch heute noch gelegentlich hören soll. 1.500 Euro haben die Mitglieder des Dorferneuerungsvereins für ihre Idee erhalten. Nun soll bis zum Frühjahr der Weg neu ausgeschildert werden und beim Stein eine Tafel die Sage erzählen.