Fotos (4): Gemeinde Katzelsdorf

Es war ein Fest, das bis in die frühen Morgenstunden dauerte: Zum zehnten Mal wurde im Schloss Katzelsdorf der Gemeinschaftswein der Katzelsdorfer Winzerfamilien präsentiert. Der erste „Sonnleiten GK1“ der Familien Schadl, Böhm, Döller, Fingerlos und Handler war am 16. Februar 2013 vorgestellt worden. Heuer, zehn Jahre später, hat außerdem noch Familie Fucik, die letzte Winzerfamilie Wiener Neustadts, einen Anteil mit dabei. Präsentiert wird mittlerweile eine ganze Palette an Gemeinschaftsprodukten, vom trocken-fruchtigen GK1, einem gemischten Satz aus grünem Veltliner, Neuburger und Weißburgunder, über den roten GK2 bis zum spritzigen Frizzante GK6. Moderiert wurde die Weinfete von GR Markus Schwendenwein, für die musikalische Umrahmung sorgte die Blasmusik Katzelsdorf. Zum Feiern gab es bei dieser Weinpräsentation aber nicht nur das zehnte Jubiläum, sondern auch eine besondere Falstaff-Auszeichnung: Der 27-jährige Lukas Döller ist NÖ Jungwinzer des Jahres.