KLAR!-Manager Rainer Leitner traf Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Zug / Foto: Leitner

Ende März fand in Feldkirch in Vorarlberg eine Fachveranstaltung der Klimawandel-anpassungs-Modellregionen (KLAR!) statt, zu der auch der KLAR!-Manager der Modellregion Bucklige Welt – Wechselland angereist kam. Rainer Leitner wählte dazu passenderweise die umweltfreundliche Variante und fuhr mit dem Zug quer durchs ganze Land. Eine gute Entscheidung, denn so konnte er auf der Rückfahrt eine bleibende Erinnerung sammeln: Es war in Linz, als plötzlich Unruhe im Abteil aufkam. Mehrere Personenschützer betraten den Waggon, grüßten freundlich und einer von ihnen ließ sich neben Leitner nieder. Schnell war klar, dass hier ist ein „Promi“ an Bord war, genauer gesagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der selbst zwei Tage beruflich durch Österreich unterwegs war und sich nun auf der Heimreise befand. Leitner erzählte dem Cobra-Beamten von seinem Termin und den Themen, mit denen sich die KLAR!-Region beschäftigt. Und er fragte, ob er dem Präsidenten vielleicht kurz davon berichten könnte. Er konnte und dieser zeigte sich erfreut von dem Engagement. Mit einem „Viel Erfolg für die Zukunft“ und einem gemeinsamen Foto ging die Reise schließlich in Wien zu Ende.