Fotos (7): Rehberger

Musikalisch begleitet vom MV Lichtenegg, wurde im März der neue Dorfladen in Lichtenegg offiziell eröffnet. Das innovative Konzept wurde durch ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde, der NÖ Dorferneuerung und vor allem einiger motivierter Direktvermarkter ermöglicht. Neben dem bestehenden Supermarkt im Ort erfreute sich der Bauernmarkt großer Beliebtheit und es entstand der Wunsch, diese Produkte öfter einkaufen zu können. Später wurde in einer ehemaligen Telefonzelle ein kleiner Selbstbedienungsladen eingerichtet. Das Einkaufen auf Vertrauensbasis funktionierte gut und daher entschloss man sich, das Angebot auszubauen. Ziel war es, einen Selbstbedienungsladen als gemeinsame Verkaufsstelle regionaler landwirtschaftlicher Produkte und von regionalem Kunsthandwerk einzurichten. Im August 2021 wurde der Verein Dorfladen Lichtenegg gegründet. Die Organisation funktioniert freiwillig und ehrenamtlich. Der Bau des Dorfladens wurde von der Gemeinde und aus Mitteln der NÖ Dorferneuerung finanziert. Im Frühjahr 2022 erfolgte der Baustart und heuer im Frühling fand schließlich die offizielle Eröffnung statt. Das Prinzip ist einfach: Die regionalen Direktvermarkter und Kunsthandwerker (bereits 38 Lieferanten sind dabei) liefern ihre Produkte in den Shop, der als Selbstbedienungsladen täglich von 6 bis
22 Uhr geöffnet ist. Zusätzlich betreibt Raiffeisen Region Wiener Alpen im Foyer einen Bankomaten. Unter dem Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ hoffen nun alle Beteiligten auf reges Interesse an diesem besonderen Projekt.