Ver­tre­ter von Sooo gut schmeckt die Buck­li­ge Welt mit eini­gen der neu­en Mit­glieds­be­trie­ben und Regi­ons­ver­tre­tern beim gemein­sa­men Schni­da­hahn-Auf­takt in Schwar­zen­bach / Foto: Rehberger

Die Buck­li­ge Welt ist untrenn­bar mit dem The­ma Kuli­na­rik ver­bun­den und der Schni­da­hahn ist dabei das all­jähr­li­che Aus­hän­ge­schild. Anfang Juli lud daher der Ver­ein „Sooo gut schmeckt die Buck­li­ge Welt“ zum Ter­min in Schwar­zen­bach, um auf die bevor­ste­hen­de Kuli­na­rik-Tour aber auch auf die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins auf­merk­sam zu machen.

Dass sich die Kuli­na­rik­ver­tre­ter der Regi­on aus­ge­rech­net im Turm­ca­fé vom Aus­sichts­turm in Schwar­zen­bach tra­fen, war kein Zufall. Seit heu­er ist der Gas­tro-Betrieb rund um Geschäfts­füh­re­rin Cari­na Bar­a­nek als neu­er Mit­glieds­be­trieb Teil von „Sooo gut schmeckt die Buck­li­ge Welt“. Und damit befin­det er sich in guter Gesell­schaft. Letz­tes Jahr fei­er­te der Ver­ein 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um und man erin­ner­te sich an die Anfangs­zei­ten, als sich Gas­tro­no­men und bäu­er­li­che Direkt­ver­mark­ter noch kri­tisch beäug­ten. Heu­te, über zwei Jahr­zehn­te spä­ter, spricht die kuli­na­ri­sche Erfolgs­ge­schich­te für sich. Aus den anfäng­lich 35 Mit­glieds­be­trie­ben ist der Ver­ein mitt­ler­wei­le auf 85 Betrie­be ange­wach­sen: 22 Gas­tro­no­men, neun Mostheu­ri­ge, 45 Direkt­ver­mark­ter, drei Flei­scher, vier Bäcker und Kon­di­to­ren sowie 2 Bier­brau­er machen heu­te aus der Buck­li­gen Welt und dem Wech­sel­land eine Genuss­re­gi­on, deren schmack­haf­ter Ruf weit über die Regi­on hin­aus wirkt.

In den letz­ten vier Jah­ren sind 13 neue Betrie­be dazu­ge­kom­men. Regio­na­le Köst­lich­kei­ten vom Rind, von der Forel­le oder in Form von Nudeln gehö­ren zum neu­en Ange­bot, das in den Betrie­ben – wie eben auch im Turm­ca­fé in Schwar­zen­bach –ver­ar­bei­tet wird.

Kuli­na­rik-Rund­rei­se

Das Tref­fen nutz­ten Obmann Mar­tin Prei­ne­der und Geschäfts­füh­rer Erich Man­dl aber nicht nur für einen Rück- und Aus­blick son­dern auch dafür, um auf die all­jähr­li­che „Kuli­na­rik-Rund­rei­se“, den Schni­da­hahn auf­merk­sam zu machen: „Mit mehr als 20 spe­zi­el­len Ange­bo­ten und Events gibt es auch heu­er wie­der ein bun­tes Pro­gramm – vom Schni­da­hahn-Menü über einen Grill­abend im Obst­gar­ten und einem Kräu­ter­fest bis hin zu Schnaps­brenn­ta­gen und einer Schni­da­hahn-Roas“, so Prei­ne­der. Bis 28. Okto­ber, dem Schni­da­hahn-Bock­bier­an­stich in Krum­bach, dreht sich der kuli­na­ri­sche Reigen. 

Alle Ter­mi­ne online unter www.sooogutschmeckt.at.