60 Jahre ist es her, dass sich einige Wiesmather in den Kopf setzten, einen Fußballverein in der kleinen Ortschaft zu gründen. Zum 20-jährigen Jubiläum durfte dann doppelt gefeiert werden, da zum ersten Mal der Aufstieg in die 1. Klasse Süd geschafft wurde. 17 Jahre gelang dem SK Wiesmath der Klassenerhalt. Auch die Jugendarbeit ist in Wiesmath sehr erfolgreich. So schafften im Jahr 2013 drei Nachwuchsmannschaften den Gruppensieg im jeweiligen Play-off. Auch Profikicker wie Alois Höller oder Martin Rasner spielten als Kinder beim SK Wiesmath, eine Nachwuchshoffnung steht in den Startlöchern: Fabian Hafenscher wurde in das U15-Nationalteam einberufen. Aufgrund zurückgehender Kinderzahlen ging der SKW eine Spielgemeinschaft mit Hochwolkersdorf ein. Aktuell gibt es sieben Jugendmannschaften mit jungen, engagierten Trainer:innen sowie eine Schnuppermannschaft für Kinder unter sieben Jahren.  2009 folgte der Abschluss einer Partnerschaft mit der Raiffeisenbank, wodurch sich der Vereinsname in SK Raika Wiesmath änderte. Aber nicht nur der Name hat sich geändert. Zwei Jahre später gelang der Kampfmannschaft erneut der Meistertitel und somit der Aufstieg in die 1. Klasse Süd. Nach gut 40 Jahren wurde der Neubau der Sportanlage beschlossen, der durch die Mithilfe vieler Freiwilliger im September 2012 eröffnet werden konnte. 

SK Wiesmath Sportfest

Obmann Gerhard Fuchs  lädt gemeinsam mit den Spieler:innen und dem Vorstand zum 60-jährigen Vereinsjubiläum ein, um diesen „Geburtstag“ gebührend feiern zu können. So wird es am Samstag, den 5. August, ein Konzert der bekannten Band „Die Draufgänger“ geben. Am Sonntag, den 6. August, findet nach der Hl. Messe der Festakt sowie der Frühschoppen mit den Legru’s statt. 

Der SK Raika Wiesmath freut sich darauf, viele Besucher begrüßen zu dürfen!