Fotos (8): Piribauer

An Mariä Himmelfahrt, dem 15. August, fand heuer wieder der traditionelle Nostalgie-Kirtag in Oberschlatten (Gemeinde Bromberg) statt. Bei herrlichem Sommerwetter und musikalisch umrahmt vom Chor „MIXdur“ wurde zunächst das Kirchweihfest von Pfarrer Alois Glatzl zelebriert. Im Anschluss ging es dann bunt, traditionell und actionreich weiter, organisiert vom Verein Kirche Oberschlatten. Im Anschluss an die Hl. Messe inkl. Kräutersegnung wurde auch eine Fahrradsegnung angeboten. Danach zeigte Downhill-Nachwuchstalent Joe Schwarz eine beeindruckende Rad-Akrobatik-Vorführung.

Erstmals gab es zeitgleich mit dem Nostalgiekirtag auch ein Oberschlattner Schülertreffen, organisiert von Sieglinde Birnbauer. Dem Aufruf waren viele ehemalige Schüler der VS Oberschlatten gefolgt: Mehr als 40 Personen hatten sich vorab angemeldet, viele schauten auch spontan vorbei und nutzten die Gelegenheit für eine gemütliche Plauderei. Das Kirtagsprogramm, musikalisch begleitet von den „Kreuzberg-Rebellen“, sorgte dann mit der Heu-Hüpfburg, einem Kasperltheater und natürlich dem Natur-Spielplatz für Begeisterung bei den Kindern. Kräftigen Applaus gab es für die neu gegründete Bromberger Kinder-Volkstanzgruppe. Und natürlich sorgte auch der Auftritt der Volkstänzer und Schuhplattler der Landjugend Bromberg für beste Kirtagsstimmung.

Der„Steirisch-Hag’l-Ziag’n“-Bewerb und die Kirtagsstandln mit regionalen und fair gehandelten Produkten begeisterten Groß und Klein.