Valeria Voit weiht die Schüler, die immer wieder an der Imkerschule der LFS Warth zu Gast sind, in die Geheimnisse der Bienen ein
Fotos: Rehberger (2), Ofenbböck (3)

Imkern erfreut sich steigender Beliebtheit, wie man an den Zahlen der Kursteilnehmer an der Imkerschule der LFS Warth sieht. Um schon den Jüngsten die Begeisterung und den richtigen Umgang mit den summenden Völkern beizubringen, vermittelt die Projektbetreuerin beim Verein Landimpulse den Imkerneueinsteigern sowie als Bundesreferentin der Jungimker, Valeria Voit, die wichtigsten Fähigkeiten.

„Nichts schafft Natur so, wie die Biene es tut. Sie erschafft, was wir versiegeln“, so Valeria Voit. Das erklärt vielleicht auch ihre Begeisterung für das Thema, obwohl es bei ihr in der Kindheit keine Imker in der Familie gab. In der Schule wurde sie auf die besonderen „Haustiere“ aufmerksam, so wie sie das Thema heute in der Agrar- und Waldwerkstatt bzw. für Imker-Neueinsteiger an der LFS Warth vermittelt. Als Maturathema wählte sie schließlich „Bienen als Baumeister“ und als sie wenig später von einem Imker-Notverkauf hörte, holte sie sich ihre ersten fünf Völker. „Ich habe alle Informationen eingesaugt, und als ich gefragt wurde, ob ich an der LFS Warth bei den Imker-Neueinsteiger-Kursen mitmachen möchte, war ich gleich dabei“, erinnert sich Voit. Heute ist sie nicht nur für die Neueinsteiger zuständig, sondern seit Kurzem auch Bezirksobfrau des Imkerverbands Neunkirchen und ebenfalls seit heuer Bundesreferentin der Jungimker. Damit ist sie die erste Ansprechperson für Kinder, Jugendliche und Nachwuchs-Imker, die sich mit den Honigproduzenten beschäftigen.

Monatlich können etwa bei Online-Meetings über Zoom-Kids wichtige Fragen besprochen werden, einmal im Jahr findet ein internationaler Jung-imker-Wettkampf statt. Besonders erfreulich: Der heurige Sieger und damit Weltmeister, der 17-jährige Jakob Zöchbauer, kommt aus Österreich.

Um Kinder für die Aufgaben der Bienen zu sensibilisieren und sie für das Imkern zu begeistern, begrüßt Voit immer wieder Schulklassen an der Imkerschule. Diesen zeigt sie, was sich in einem Bienenstock abspielt und wie die kleinen Naturschützer arbeiten, aber die Kinder können auch Honig abfüllen oder Kerzen rollen. „Der Aha-Moment für die Kinder ist dann, wenn ich ihnen erzähle, dass wir etwa den Apfel nur den Bienen zu verdanken haben“, so Voit.