Sport­mi­nis­ter Wer­ner Kog­ler und ÖFB Prä­si­dent Johann Gart­ner gra­tu­lier­ten den Poker Juni­ors zu ihrem Enga­ge­ment beim Län­der­spiel Öster­reich-Schwe­den im Hap­pel-Sta­di­on in Wien. Auch Ex-Ski­sprin­ger und ORF-Kom­men­ta­tor Andre­as Gold­ber­ger, der die Poker Juni­ors seit Jah­ren unter­stützt, war mit dabei / Foto: GEPA pictures/​ David Bitzan

Seit 16 Jah­ren tref­fen sich die Mit­glie­der der Poker Juni­ors nicht nur ein­mal wöchent­lich zum Fuß­ball­spie­len in Krum­bach, son­dern sam­meln im Rah­men des Christ­kindl­tur­niers auch für Men­schen in Not in der Regi­on. Für die­ses Enga­ge­ment wur­den sie nun vom ÖFB ausgezeichnet.

Im Jahr 2008 grün­de­ten eini­ge Krum­ba­cher Fuß­ball­be­geis­ter­te den Hob­by­club Poker Juni­ors. Von Anfang an war geplant, sich nicht nur ein­mal wöchent­lich zum Fuß­ball zu tref­fen, son­dern auch etwas für den guten Zweck in der Regi­on zu tun. Daher fin­det ein­mal pro Jahr das Christ­kindl­tur­nier in der Ver­an­stal­tungs­hal­le in Krum­bach statt.

Heu­te zählt der Ver­ein rund um Prä­si­dent Chris­ti­an Heis­sen­ber­ger und Obmann Gün­ther Tanz­ler rund 90 Mit­glie­der aus der Buck­li­gen Welt und dar­über hin­aus. Mit dem Erlös aus dem Los­ver­kauf des Christ­kindl­tur­niers wer­den jedes Jahr ein bis drei Fami­li­en aus der Regi­on unter­stützt, die von einem schwe­ren Schick­sals­schlag betrof­fen sind. Außer­dem unter­stüt­zen die Poker Juni­ors den Ver­ein Lebens­licht in Krumbach.

Ehrung in vol­lem Stadion

Ein Enga­ge­ment, das nun auch in der Fuß­ball­welt für Auf­se­hen gesorgt hat. Beim heu­ri­gen ÖFB Social Award, bei dem enga­gier­te Ver­ei­ne aus­ge­zeich­net wer­den, erreich­ten die Poker Juni­ors in der Kate­go­rie Ehren­amt den zwei­ten Platz öster­reich­weit. Beim Län­der­spiel Öster­reich-Schwe­den im Ernst Hap­pel-Sta­di­on in Wien wur­den die Hob­by-Kicker in der Halb­zeit von ÖFB-Prä­si­dent Johann Gart­ner und Sport­mi­nis­ter Wer­ner Kog­ler aus­ge­zeich­net, und das vor rund 45.000 Zuschau­ern im aus­ver­kauf­ten Stadion.

Mit dabei war auch Ski­sprung-Welt­meis­ter Andre­as Gold­ber­ger, der die Poker Juni­ors gemein­sam mit Ex-Ski­renn­läu­fer und Olym­pia­sie­ger Fritz Strobl seit Jah­ren unter­stützt. Seit dem zwei­ten Christ­kindl­tur­nier ste­hen sie für den ers­ten Preis der Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung, genau­so wie Rupert Mayr von der Ober­forst­hof­alm. Zu gewin­nen gibt es einen Ski­tag im Snow Space Salz­burg mit den bei­den Stars sowie ein Abend­essen und eine Übernachtung.

Ent­spre­chend groß ist auch das Inter­es­se an den Losen, denn auch die ande­ren Prei­se, etwa ein Tri­kot von Mar­ko Arn­au­to­vic´, die rund um das Christ­kindl­tur­nier erwor­ben wer­den kön­nen, sind begehrt. Gemein­sam mit vie­len wei­te­ren Unter­stüt­zern, auf die die Poker Juni­ors mitt­ler­wei­le zäh­len kön­nen, ste­hen ihnen jedes Jahr rund 30.000 bis 40.000 Euro für den guten Zweck zur Ver­fü­gung. Auch heu­er wird wie­der am letz­ten Sonn­tag vor Weih­nach­ten für den guten Zweck gekickt. Infos unter pokerjuniors.at und auf der Poker-Juniors-Facebook-Seite.

Poker-Juni­ors-Spen­den­kon­to:
IBAN: AT87 3219 5014 0150 6989