Sportminister Werner Kogler und ÖFB Präsident Johann Gartner gratulierten den Poker Juniors zu ihrem Engagement beim Länderspiel Österreich-Schweden im Happel-Stadion in Wien. Auch Ex-Skispringer und ORF-Kommentator Andreas Goldberger, der die Poker Juniors seit Jahren unterstützt, war mit dabei / Foto: GEPA pictures/ David Bitzan

Seit 16 Jahren treffen sich die Mitglieder der Poker Juniors nicht nur einmal wöchentlich zum Fußballspielen in Krumbach, sondern sammeln im Rahmen des Christkindlturniers auch für Menschen in Not in der Region. Für dieses Engagement wurden sie nun vom ÖFB ausgezeichnet.

Im Jahr 2008 gründeten einige Krumbacher Fußballbegeisterte den Hobbyclub Poker Juniors. Von Anfang an war geplant, sich nicht nur einmal wöchentlich zum Fußball zu treffen, sondern auch etwas für den guten Zweck in der Region zu tun. Daher findet einmal pro Jahr das Christkindlturnier in der Veranstaltungshalle in Krumbach statt.

Heute zählt der Verein rund um Präsident Christian Heissenberger und Obmann Günther Tanzler rund 90 Mitglieder aus der Buckligen Welt und darüber hinaus. Mit dem Erlös aus dem Losverkauf des Christkindlturniers werden jedes Jahr ein bis drei Familien aus der Region unterstützt, die von einem schweren Schicksalsschlag betroffen sind. Außerdem unterstützen die Poker Juniors den Verein Lebenslicht in Krumbach.

Ehrung in vollem Stadion

Ein Engagement, das nun auch in der Fußballwelt für Aufsehen gesorgt hat. Beim heurigen ÖFB Social Award, bei dem engagierte Vereine ausgezeichnet werden, erreichten die Poker Juniors in der Kategorie Ehrenamt den zweiten Platz österreichweit. Beim Länderspiel Österreich-Schweden im Ernst Happel-Stadion in Wien wurden die Hobby-Kicker in der Halbzeit von ÖFB-Präsident Johann Gartner und Sportminister Werner Kogler ausgezeichnet, und das vor rund 45.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion.

Mit dabei war auch Skisprung-Weltmeister Andreas Goldberger, der die Poker Juniors gemeinsam mit Ex-Skirennläufer und Olympiasieger Fritz Strobl seit Jahren unterstützt. Seit dem zweiten Christkindlturnier stehen sie für den ersten Preis der Verlosung zur Verfügung, genauso wie Rupert Mayr von der Oberforsthofalm. Zu gewinnen gibt es einen Skitag im Snow Space Salzburg mit den beiden Stars sowie ein Abendessen und eine Übernachtung.

Entsprechend groß ist auch das Interesse an den Losen, denn auch die anderen Preise, etwa ein Trikot von Marko Arnautovic´, die rund um das Christkindlturnier erworben werden können, sind begehrt. Gemeinsam mit vielen weiteren Unterstützern, auf die die Poker Juniors mittlerweile zählen können, stehen ihnen jedes Jahr rund 30.000 bis 40.000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung. Auch heuer wird wieder am letzten Sonntag vor Weihnachten für den guten Zweck gekickt. Infos unter pokerjuniors.at und auf der Poker-Juniors-Facebook-Seite.

Poker-Juniors-Spendenkonto:
IBAN: AT87 3219 5014 0150 6989