Von links: BhW-Obfrau Edith Tip­pel, Ingrid Schwarz von Süd­wind NÖ, Regi­ons­ob­frau Bgm. Michae­la Wal­la sowie Bet­ti­na Rig­ler und Petra Czer­wen­ka vom BhW freu­en sich zum 10-jäh­ri­gen Jubi­lä­um auf zahl­rei­che Nomi­nie­run­gen aus der Fair­trade-Regi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land / Foto: Süd­wind NÖ

Zum sieb­ten Mal sucht Süd­wind NÖ heu­er wie­der beson­ders enga­gier­te Frau­en aus der Regi­on für den Leo­pol­di­ne Rei­sen­bau­er Stif­tungs­preis. Im Jubi­lä­ums­jahr 10 Jah­re Fair­trade-Regi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land wer­den erneut ver­dienst­vol­le Frau­en gesucht, die sich ins­be­son­de­re für den fai­ren Han­del in der Regi­on stark­ma­chen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Ein­rei­chun­gen sind bis 12. Sep­tem­ber möglich.

„Im Jubi­lä­ums­jahr 10 Jah­re Fair­trade-Regi­on suchen wir beson­ders nach einer Frau, die den Pro­zess der Regi­on zu einer fai­ren Welt über all die Jah­re beglei­tet hat. Der fai­re Regi­ons­pro­zess ist ste­tig gewach­sen und dabei kon­ti­nu­ier­lich von vie­len Ehren­amt­li­chen getra­gen wor­den, die sich schon jahr­zehn­te­lang für den fai­ren Han­del in der Regi­on ein­set­zen“, so Ingrid Schwarz von Süd­wind NÖ.

Sie war es, die sich gemein­sam mit der dama­li­gen Obfrau des regio­na­len Bil­dungs- und Hei­mat­werks (BhW) Leo­pol­di­ne Rei­sen­bau­er dafür ein­ge­setzt hat, dass die Buck­li­ge Welt und das Wech­sel­land zur ers­ten Fair­trade-Regi­on Nie­der-öster­reichs ernannt wur­den. Als Pol­di Rei­sen­bau­er plötz­lich ver­starb, rief Ingrid Schwarz im Jahr 2017 mit dem Ver­ein für Ent­wick­lungs­po­li­tik und glo­ba­le Gerech­tig­keit Süd­wind NÖ den Leo­pol­di­ne Rei­sen­bau­er Stif­tungs­preis ins Leben, der seit­her jedes Jahr an beson­ders enga­gier­te Frau­en in der Regi­on ver­ge­ben – und vom „Boten“ beglei­tet wird. Jedes Jahr im Herbst, wenn die Son­der­aus­ga­be BOTIN aus der Buck­li­gen Welt erscheint, stel­len wir auch die Rei­sen­bau­er-Preis­trä­ge­rin vor – so auch heu­er wieder.

Leis­tung von Frau­en vor den Vorhang

„Dass es gelun­gen ist, die­se Idee des fai­ren Han­dels aus zahl­rei­chen Ein­zel­in­itia­ti­ven zu einem gemein­sa­men Regi­ons­an­lie­gen zu machen, ist auf einen brei­ten Rück­halt aus den Welt­lä­den, den Gemein­den, den Schu­len, den Pfar­ren und Betrie­ben zurück­zu­füh­ren. Das macht die Buck­li­ge Welt und das Wech­sel­land über die Gren­zen hin­aus zu einer Vor­zei­ge­re­gi­on, wo glo­ba­le und loka­le Ver­ant­wor­tung umge­setzt wird. Der Leo­pol­di­ne Rei­sen­bau­er Stif­tungs­preis ver­leiht der Dimen­si­on der Leis­tun­gen von Frau­en noch einen beson­de­ren Fokus, denn fai­rer Han­del bedeu­tet auch Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit und Kli­ma­ge­rech­tig­keit“, so Schwarz.

Der Leo­pol­di­ne Rei­sen­bau­er Stif­tungs­preis in der Höhe von 1.000 Euro wird an eine beson­ders ver­dienst­vol­le Frau aus der Fair­trade-Regi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land ver­ge­ben. Eine Jury, bestehend aus sechs Per­so­nen, dar­un­ter Regi­ons­ob­frau Michae­la Wal­la, die Obfrau des Regio­na­len BhW Edith Tip­pel, und Mar­git Sau­er, die Toch­ter von Leo­pol­di­ne Rei­sen­bau­er, wählt dann eine Frau zur Aus­zeich­nung aus.

Ein­rei­chung bis 12.September an:
Süd­wind NÖ, Dr. Ingrid Schwarz Bahn­gas­se 46, 2700 Wr. Neu­stadt
ingrid.​schwarz@​suedwind.​at
Tel.: 02622/24832¬-11