Bild links: Gerhard Luef vom gleichnamigen Haflingerhof in Bad Schönau mit seinem preisgekrönten Hengst Stellian / Fotos (2): Rehberger

Mit Stellian hat sich Gerhard Luef einen echten Champion in seinen Haflinger-Zuchtstall nach Bad Schönau geholt. Seine Nachkommen feierten heuer erste Erfolge bei heimischen Körungen.

Als Gerhard Luef Stellian mit gerade einmal fünf Monaten beim Fohlenchampionat sah, wollte er ihn für seine Zucht haben. Also kaufte er den jungen Hengst, zog ihn am Hof in Bad Schönau auf und schon bei der ersten Körung als gerade einmal dreijähriger ging Stellian als Sieger hervor. Beste Aussichten also für die Zucht. Zunächst ging es für den Sieger-Hengst allerdings zur Zucht in die Steiermark und nach Salzburg.

„Eine Stute ist 11 Monate trächtig und mit drei Jahren kommen die Jungpferde zur ersten Körung. Es dauert also vier Jahre, bis man das Zuchtpotential eines Hengstes sieht“, erklärt Luef. Und das war heuer der Fall. Das für Luef und seinen Hengst sensationelle Ergebnis bei der ersten Körung seines Nachwuchses: Alle neun dreijährige Stuten von Stellian schafften es auf Anhieb in die Prämienklasse, also unter die ersten 15. Bei den vorgestellten Fohlen aus der Salzburger Nachzucht schafften alle Fohlen vom Landes-Fohlenchampionat den Aufstieg ins Bundes-Fohlenchampionat. „Das ist ein sensationelles Ergebnis, das vielleicht alle 20 Jahre einmal vorkommt“, freut sich Luef. Und auch dort konnten Stellians Töchter überzeugen. Alle schafften auf Anhieb die Anerkennung für die Staatsprämie. Eine der jungen Stuten ging beim Bundesbewerb als Gruppensiegerin hervor. Ergebnisse, die nun auch Hoffnung für Luefs eigene Zucht machen. Mit Avienne hat er selbst eine zweijährige Tochter von Stellian am Hof, die nächstes Jahr erstmals zur Körung antritt. Bei der regionalen Pferdeschau ging Avienne heuer bereits als Siegerin hervor.

Beste Aussichten für die Zucht: Auch Avienne, eines der ersten Fohlen Stellians bei Familie Luef zeigt großes Potenzial