Der Vorstand der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt hat viel vor und präsentiert die Schwerpunkte am 4. Oktober beim „Zaum kemma“ im Sconarium in Bad Schönau (v.li.): Christian Oberger, Andreas Picher, Magret Zitterbayer, Obmann Josef Pürer, Johanna Ponweiser und Gerald Schwarz / Foto: F. Stangl

Rund eineinhalb Jahre hat die Wirtschaftsplattform Bucklige Welt an der neuen Strategie für die kommenden Jahre gearbeitet. Das Aktionsprogramm Wirtschaft Bucklige Welt – Wechselland wird pünktlich zum Start der neuen Leader-Förderperiode im Rahmen der Veranstaltung „Zaum kemma“ am 4. Oktober in Bad Schönau präsentiert.

Seit 20 Jahren unterstützt die Wirtschaftsplattform Bucklige Welt heimische Unternehmer als Wirtschaftsnetzwerk und Drehscheibe. Unterschiedlichste Projekte und Maßnahmen wurden mit dem Ziel, die regionale Wirtschaft zu stärken und Unternehmer zu vernetzen, bereits umgesetzt. Gleichzeitig mit der neuen Leader-Förderperiode präsentiert die Wirtschaftsplattform nun auch die neuen Schwerpunkte für die kommenden Jahre. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf dem Thema Betriebsübernahmen liegen. „Unser Aktionsprogramm für die Wirtschaft wird am 4. Oktober beim ‚Zaum kemma‘ im Sconarium in Bad Schönau präsentiert. Einer der Schwerpunkte, an dem wir derzeit intensiv arbeiten, ist ein Projekt, das Unternehmer bei Betriebsübernahmen unterstützt, bei denen es keinen Nachfolger gibt“, so Wirtschaftsplattform-Obmann Josef Pürer.

„Zaum kemma“

Ein weiteres wichtiges Thema betrifft Start-ups in der Region. Dazu konnte genau die richtige Keynote-Speakerin für die Veranstaltung „Zaum kemma“ (die Nachfolgeveranstaltung der Businessparty) gewonnen werden. Katharina Schneider, bekannt aus der Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf Puls 4 und Geschäftsführerin des internationalen Unternehmens „Mediashop“ mit Sitz in Neunkirchen, wird über das Spannungsfeld eingesessener Unternehmer und Start-ups sprechen sowie darüber, wie ältere und junge Unternehmer voneinander lernen können.