Regina Lechner (M.) mit zwei ihrer Domchorkollegen – Gerda Igel und Josef Müller bei einem Chorprojekt in Gars / Fotos (4): Lechner

In Gleißenfeld am Fuße des Türkensturzes ist Regina Lechner zu Hause. Die 62-Jährige ist pensionierte Krankenschwester. Fad wird ihr im Ruhestand allerdings nicht. „Manchmal frage ich mich, wie ich das gemacht habe, als ich noch gearbeitet habe“, erzählt sie und muss dabei lachen.

Sie engagiert sich nämlich im gesellschaftlichen Leben. Dabei ist sie als Pfarrgemeinderätin und Kantorin in Scheiblingkirchen ebenso aktiv wie im Chor in Kirchau und im Domchor Wiener Neustadt.

Einen großen Teil ihrer Zeit widmet sie aber auch ihrem Kunsthandwerk. Begonnen hat alles mit „normalem Basteln“, schildert sie. Viele Jahre hat sie bei Cora Berger in Wiener Neustadt ihre Kreativität ausgelebt – und dann eine längere Pause eingelegt. Losgelassen hat sie das kreative Schaffen aber nicht. Beim Besuch eines Adventmarktes in Kremsmünster im Stift Schlierbach wird sie auf die Klosterarbeiten und Goldstickereien aufmerksam. Seit 2014 besucht sie dort nun etwa viermal im Jahr Kurse und auch in Reichersberg vertieft sie sich regelmäßig. „Mich begeistern die vielen verschiedenen Techniken. Egal, ob Krüll, Papierstreifen, Wachsstöckl, Ganutell, Goldstickerei, Arbeiten mit Perlen und Edelsteinen und feinsten Drähten“, schwärmt sie von ihrer Arbeit.

Die Arbeiten finden als Geschenke, Weihnachtsschmuck oder – bei großen Kastenbildern etwa – in Kirchen und Klöstern Verwendung. Verschiedene Stücke sind bereits in den Kapellen Gleißenfeld, Witzelsberg, Reitersberg und der Kirche Kirchau sowie auf der Burg Feistritz zu sehen. Außerdem erhalten die Täuflinge in der Kapelle Gleißenfeld Taufgeschenke von Regina Lechner. Neben der Kreativität hat sie aber auch noch eine Motivation hinter ihrem Tun: „Alte Techniken des Kunsthandwerkes zu bewahren“, erklärt sie. Und bei Interesse teilt sie ihr Wissen auch gerne: „Zwei Domchorkolleginnen haben schon ihre Christbäume mit Altthüringer Schmuck ausgestattet“.

Regina Lechners Kloster- und Goldstickereiarbeiten