Fotos (5): Rehberger

Musikalisch begleitet von der Trachtenkapelle, wurde Mitte September der Nah&Frisch in Edlitz wieder eröffnet – als Vereins-Modell. Obmann Franz Hlavka begrüßte zur Eröffnung die „religiöse und politische Nahversorgung“. Bürgermeis-ter Manfred Schuh erzählte von den Anstrengungen aller Beteiligten, damit es nach dem Ende des Kaufmanns in Edlitz auch weiterhin einen Nahversorger geben kann. Johannes Höller kontaktierte die Firma Kastner, zu der Nah&Frisch gehört, und man besprach, wie es weitergehen könnte. Als man sich auf ein Vereinsmodell geeinigt hatte und mit Hlavka ein engagierter Obmann gefunden war, ging es um die Personalsuche. Mit Sonja Weninger war schließlich auch eine erfahrene Filialleiterin gefunden, die ihren bestehenden Job aufgab, um bei dem Projekt dabei zu sein – Anstrengungen, die nun hoffentlich auch von der Bevölkerung honoriert werden, indem sie im Ort einkaufen, wie Pfarrer Ulrich Dambeck betonte, bevor er die Segnung des Geschäfts vornahm.