Fotos (4): Dissauer

Seit diesem Sommer ist Hollenthon um einen gastronomischen Treffpunkt reicher. Mit dem „Dahoam“ hat Christian Dissauer einen Platz für Geselligkeit und Gastfreundschaft geschaffen. Wie sein Betrieb heißen soll, blieb bis zur offiziellen Eröffnung ein großes Geheimnis. Auch die Familien von ihm und seiner Frau Anita Gradwohl wussten vorher nicht Bescheid. „Es war dann eine sehr gerührte Stimmung, als wir den rund 250 Gästen das ‚Dahoam‘ präsentiert haben“, so Gradwohl. Der Name ist dabei Programm, denn sowohl Dissauer und Gradwohl als auch die Familie wohnen in unmittelbarer Umgebung des „Dahoam“.

Konkurrenz zum bestehenden Gastro-Angebot will das „Da-hoam“ allerdings nicht sein. „Wir sind kein klassisches Wirtshaus, haben auch nicht die Plätze dafür, sondern wir sehen uns eher als Treffpunkt zum Plaudern mit Kaffee, Getränken und Snacks und kooperieren auch mit den bestehenden Betrieben, wenn wir zum Beispiel eine Feier oder Veranstaltung ausrichten“, so Gradwohl.

Hollenthons Bürgermeister Manfred Grundtner freut sich über das neue Angebot: „Das neue, etwas andere Lokal ist für unsere Gemeinde eine Bereicherung. Wir sind in der glücklichen Lage, dass bei uns Gastro-Betriebe auf- und nicht zusperren, wie es andernorts immer öfter der Fall ist.“