Starke Frauen im Vorstand des neuen TC Lanzenkirchen:Teresa Köffler, lsabella Prem, Petra Radinger und Doris Schwartz
Fotos: Johannes Friedl, Schwendenwein (2)

Die Marktgemeinde Lanzenkirchen kann mit einigen Tennistalenten aufwarten. Mit Elias Trausmuth (Rang 115 in der allgemeinen Klasse Herren) und Niklas Maisinger (Rang 2 in der Klasse U16) hat der Ort auch zwei absolute Tennis-Asse als Aushängeschilder.

Trotzdem gab es seit 2018 keinen Tennisplatz mehr im Ort. Das hat sich nun geändert. Mit Obmann Christian Radinger gibt es nämlich nicht nur einen neuen Tennisclub. Auch der bestehende Platz in Haderswörth mit vier Courts hinter dem Gasthaus Mühlendorfer wurde hergerichtet.

„Die Idee gibt es schon lange. Ich bin oft vorbeigefahren, aber nie hat jemand gespielt – deswegen habe ich mich mit Freunden zusammengetan, um den Verein neu zu gründen“, erklärt Radinger. Mit seiner Idee stößt er bei Bürgermeister Bernhard Karnthaler auf offene Ohren. Zweitwohnsitzer mitgerechnet, zählt Lanzenkirchen mittlerweile rund 5.000 Einwohner und nicht zuletzt durch den Schulcampus Sta. Christiana gibt es etwa 1.000 Schüler im Ort. Auch die Umfrage unter Jugendlichen habe gezeigt, dass ein Tennisplatz bzw. das Angebot eines Tennisclubs zuletzt gefehlt hat. „Mein Wunsch ist wirklich, dass hier Jugendarbeit geleistet wird“, gibt Karnthaler dem jungen Verein bei der Platzeröffnung als Auftrag mit. Im Verein wird diese Aufgabe Lukas Radinger, der Sohn des Obmanns, übernehmen. „Die Jugend kann viel Spaß und gutes Training erwarten“, im Sommer seien auch Camps geplant. Grundsätzlich will man aber alle Altersgruppen ansprechen – von der Jugend bis zu den Senioren. Dass der neue Platz taugt, was er verspricht, ist allerdings bereits klar. Bei der Eröffnung ließen es sich Trausmuth und Maisinger nicht nehmen, aufzuschlagen. Übrigens kann der Platz nun auch online gebucht werden unter www.tc-lanzenkirchen.at