Die 4 „Ortners“ Christine Isabella Ortner, Angelika Ortner, Alexander Ortner, Ilona Gappmaier-Ortner / Foto Ortner4Dance

Im ersten Halbjahr 2023 füllten die Tanzschüler von „Ortner4Dance“ die Schlagzeilen der Sportberichterstatter: Vier Staatsmeister-Titel, sechs zweite und drei dritte Plätze bei den österreichischen Meisterschaften im Showdance gehen auf ihr Konto. Dazu kommen zwei Europameistertitel in Lyrical und Ballett, zwei Silbermedaillen in Modern und Lyrical und zwei Bronzemedaillen in Ballett bei den 25. International Championships.

Das Tanzstudio bewies damit, dass es mittlerweile mit Recht zu den größten Tanzstudios in Österreich gehört. Hinter dem Erfolg der jungen Talente steht vor allem eine Frau: Angelika Ortner.

Seit 27 Jahren leitet sie das Tanzstudio und investiert darin ihr Herzblut. „Tanzen beflügelt mich selbst und ich kann meine Begeisterung an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben“, erklärt die 47-Jährige, die auch Vizepräsidentin des Verbands Österreichischer Tanzstudios ist. Als Kind war sie viele Jahre selbst in einer Ballettschule, absolvierte jährliche Prüfungen an der Royal Academy of Dance. Mit 20 Jahren legte sie den Grundstein für ihr späteres Studio. „Ich habe dann selbst begonnen, zu unterrichten – parallel zu meinem Wirtschaftsstudium an der FH und zu meiner Tätigkeit als freischaffende Tänzerin im In- und Ausland auf Tournee“, blickt sie zurück.

Dass ihre Arbeit Früchte trägt, zeigen heute nicht nur die Erfolgsmeldungen vom sportlichen Kräftemessen, sondern auch die gut besuchten Tanztheaterstücke, die Jahr für Jahr ein breites Publikum anlocken. Heuer wurde ins Stadttheater Berndorf geladen. Inszeniert wurde das Stück Coppélia in kompakter Form. Die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen konnten dabei auf der Bühne performen.

Egal, ob im Wettbewerb oder oder auf der Showbühne: Angelika Ortner ist stolz auf ihre Tanzschützlinge. Gemeinsam mit ihrem Team bilden sie eine eingeschworene Gemeinschaft. „Tanzen verbindet“, erklärt Ortner und sie ergänzt: „Es verbindet meine Familie und mich, da wir alle hauptberuflich im gemeinsamen Studio zusammenarbeiten und unsere Leidenschaft teilen.“ Insgesamt besteht das Hauptteam aus den „vier Ortners“ – Christine Isabella Ortner, Angelika Ortner, Ilona Gappmaier-Ortner und Alexander Ortner. Dazu kommen freischaffende Pädagoginnen aus dem In- und Ausland. Sie ermöglichen es, dass das Katzelsdorfer Tanzstudio ein vielseitiges Kursangebot, von Ballett über Jazzdance, American Step, Irish Tapdance bis hin zu Power Workout, Kangatraining oder Taiji Quan & Qigong anbieten kann.

Am Ende geht es aber vor allem um eines, wie Angelika Ortner erklärt: Unser Ziel ist, Freude am Tanzen zu vermitteln.“