Von links: Vizebgm. Harald Wrede, BH Markus Sauer, Herbert Lackner, Bgm. Bärbel Stockinger, Alt-LH Erwin Pröll, Martin Gebhart,
LAbg. Franz Dinhobl, Alt-Bgm. Johann Rädler / Foto: Gemeinde Bad Erlach

Mit seinem Buch „Turrini&Pröll  – zwei Lebenswege. Eine Debatte“ hat der ehemalige Profil-Chefredakteur Herbert Lackner die Vorlage für einen interessanten Abend im Bad Erlacher Hacker Haus gelegt. Moderiert von Kurier-Innenpolitik-Chefredakteur Martin Gebhart erwartete die Gäste in der Ellipse beim Wiedersehen von Lackner und dem ehemaligen Landeshauptmann Erwin Pröll aber kein klassisches Interview. Vielmehr begegneten sich die beiden als Freunde, tauschten auch Kindheitserinnerungen aus. Wesentlicher Teil des Gespräches waren die großen Fragen der gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Rolle der Politik und die Bedeutung von Kunst und Kultur wurden dabei ebenso thematisiert wie die Geschichtsaufarbeitung – wo könnten das ein Journalist und ein ehemaliger Spitzenpolitiker besser tun als in einem Museum für Zeitgeschichte?