Baustart im Ortszentrum (v.li.): LAbg. Franz Dinhobl, Bgm. Manfred Grundtner, Heilmasseur Christian Senft, Planer und Baumeister Alexander Beisteiner und Architekturdesigner Johann Raab / Foto: Rehberger

Das neue Ortszentrum von Hollenthon wird künftig auch zum Gesundheitszentrum. Anfang Oktober fand der offizielle Baustart statt, ab kommendem Frühjahr soll hier auf 250 m2 ein vielseitiges Gesundheitsangebot einziehen.

Dass das neue Ortszentrum von Hollenthon in Sachen Gesundheit eine wichtige Rolle spielen soll, war von Anfang an geplant. Noch bevor die Gemeinde selbst im Jahr 2017 in das neue Haus im Ortszentrum eingezogen war, siedelte sich bereits eine neue Kassenärztin an und Heilmasseur Christian Senft bezog seine 25-m2-Praxis – und von dieser aus wird nun erweitert. Zuständig für den Bau ist der Hollenthoner Baumeister Alexander Beisteiner. Er ist für die baulichen Maßnahmen im Auftrag der Gemeinde zuständig. 

Für die „Belebung“ im Inneren sorgt dann Christian Senft. Für die Gestaltung der Räumlichkeiten hat er den Architekturdesigner Johann Raab an seiner Seite. Und er ist bereits mit einigen Gesundheitsanbietern im Gespräch, die hier künftig ihre Dienste anbieten sollen, denn der bisherige Mieter der Massagepraxis will sich um ein vielfältiges Gesundheitsangebot kümmern. „Neben meinem Angebot als Heilmasseur werden Mototherapie, Ergo- und Physiotherapie sowie Psychologie angeboten“, so Senft. Zum Baustart ist das Angebot freilich noch nicht fixiert, Interessierte können sich daher noch melden. Sicher ist aber, dass es auch einen neuen Trainingsbereich geben wird, den die Bevölkerung auch als öffentlich zugängliches Fitnessstudio nutzen kann. 

Die Idee, das Gesundheitsangebot im Ortszentrum auszubauen, gibt es bereits seit dem Bau. Umso erfreulicher ist für Bürgermeister Manfred Grundtner, dass es nun so weit ist: „Für die Gemeinden der Buckligen Welt gibt es sicherlich einen zusätzlichen Bedarf, um die Nachfrage nach Gesundheitsvorsorge abdecken zu können. Für Hollenthon ist es wichtig, dass wir ein möglichst umfassendes Angebot vor Ort haben, damit man nicht wegfahren muss. Daher freut es mich, dass wir als Gemeinde nun mit dem Ausbau starten können und mit Christian Senft einen Mieter gefunden haben, der sich um ein entsprechendes Angebot kümmert“, so Grundtner.

Gemeinsam mit seinem Designer hat sich Senft bereits bei anderen Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land Anregungen geholt. „Wir haben viele Inputs bekommen, wie wir es bestmöglich machen können. Und wir haben einige Beispiele gesehen, wie man es nicht machen sollte“, so Senft. Im kommenden Frühjahr bzw. Frühsommer will er in Hollenthon mit seinem Konzept starten.