Foto: Regionsbüro

Die Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Bucklige Welt – Wechselland war Teil einer österreichweiten Aktion, um die Bevölkerung zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen zu befragen. Die Resonanz war enorm: Knapp 600 Teilnehmer beantworteten Fragen zu den wichtigsten Themen im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimawandels in der Buckligen Welt und im Wechselland. Rund 90 Prozent der Befragten sehen den Klimawandel als ernstzunehmendes Problem, auf dessen Folgen (Hitzewellen, Dürren, Starkregen) man reagieren müsse. 80 Prozent der Befragten erachten Anpassungsmaßnahmen für notwendig, immerhin 70 Prozent haben bereits selbst Vorkehrungen getroffen. 

Aus den Ergebnissen will man seitens der KLAR! Bucklige Welt – Wechselland nun künftige geförderte Projekte besser an die Bedürfnisse der Bevölkerung anpassen. Einige wurden bereits realisiert, etwa Kleinrückhaltebecken, die Jahreszeitenhecke oder die Obstbaumpflanzaktion.

Unter allen Teilnehmern der Befragung wurden auch tolle Preise verlost. Der erste Preis, zwei Nächte im Naturhotel Molzbachhof, ging an Alfred Trimmel, den zweiten Platz, zwei Nächte auf Gut Guntrams, holte Alfred Wöß und für die drittplatzierte Ute Hammel gab es einen Bucklkorb.