In der ganzen Region gab es zuletzt Aktions- und Thementage zur Brustgesundheit / Fotos: Schwendenwein, Gemeinde Bad Erlach,
Perner-Reiter

Der Oktober gilt als der bedeutendste Monat, um das öffentliche Bewusstsein für das Thema Brustkrebs zu stärken. Aus diesem Grund gab es in der Region zahlreiche Veranstaltungen. 

In Bad Erlach etwa organisierten Pflegekoordinatorin Tanja Wagenhofer und Gemeinderätin Sabine Saufnauer im Kulturzentrum Hacker Haus den Themenabend „Brust bewusst – Prognose Leben, der Krebs als Beifahrer“. Im Anschluss an eine poesievolle Lesung mit Pianobegleitung des SOG Theaters unter Leitung von Brigitte Taucher führten Wagenhofer und Saufnauer im Talk- und Interviewformat durch den Abend. Bloggerin und Brustkrebsaktivistin Claudia Altmann-Pospischek, Breast Care Nurse Lisa Wiedermann und Primar Stefan Vogt, der ärztliche Leiter der onkologischen Rehabilitation im Lebens.MED Zentrum Bad Erlach, standen Rede und Antwort.

Bezirk auf Tour

Ebenso proaktiv gingen es die SPÖ-Damen aus dem Bezirk Neunkirchen an. Sie tourten einen ganzen Samstag lang durch die Gemeinden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Start war die Eröffnung einer Arztpraxis in Grafenbach. Die praktische Ärztin Manuela Geiger begann dort zu ordinieren. In weiterer Folge verteilten die SPÖ-Frauen Infomaterial in Supermärkten und auf öffentlichen Plätzen. Seinen Abschluss fand der Aktionstag am Ternitzer Hauptplatz. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, die den ganzen Tag im Bezirk dabei war, fasste zusammen: „5.000 Menschen in Niederösterreich erkranken an Brustkrebs. Unter 1.000 Betroffenen befindet sich ein Mann.“ Vorsorge sei daher für alle – besonders aber für die Frauen – wichtig.

Die Krebshilfe Niederösterreich nutzte den Aktionstag auch, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Bisher gebe es keine öffentliche Finanzierung ihrer Angebote. Sie sei aber wichtig, um Betroffene begleiten zu können. Insofern könne man solche Aktionstage auch nutzen, um auf die politischen Verantwortlichen Druck auszuüben.