Fotos (4): Rehberger

Im Rahmen der Schulaktionstage geben die Seminarbäuerinnen der Region jedes Jahr zu einem bestimmten Thema Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit und die Erzeugung regionaler bäuerlicher Produkte. Für heuer stand das Thema Kürbis am Programm und daher hatte die Trattenbacher Seminarbäuerin Daniela Ofner auch einiges zu schleppen, um den Kindern der Ludwig Wittgenstein-Volksschule in Trattenbach einige eindrucksvolle Exemplare zu präsentieren.

Zunächst ging es in der einklassigen Schule, in der alle vier Jahrgänge gemeinsam unterrichtet werden, um den kleinen Kürbiskern Seppi, der die Schüler auf seine Reise vom kleinen Kern zur prächtigen Frucht mitnahm. Verschiedene Sorten wurden besprochen, Kürbiskernöl verkostet und im Anschluss Kürbiskern-Aufstrich genossen. Die Kinder lernten aber auch, worauf man beim regionalen Einkauf achten sollte, welche Gütesiegel es gibt und was diese bedeuten.