Der preisgekrönte Naturfotograf Bernhard Schubert im Einsatz / Fotos: Bernhard Schubert (4), Sandra Schubert 

Der Wiener Neustädter Naturfotograf Bernhard Schubert kürte sich mit seinen beeindruckenden Aufnahmen zum „Naturfotografen des Jahres 2023“.

Seit zwei Jahren zeichnen wir mit Juryleiter Bernhard Schubert die Sieger des Fotowettbewerbs der Arche Guntrams aus. Nun hat der Naturfotograf selbst Grund zur Freude: Ende Oktober fand am Grundlsee die Siegerehrung des Vereins für Tier- und Naturfotografie (VTNÖ) statt und Schubert ging dabei als Sieger hervor. Der Wiener Neustädter hat sich gegen eine riesige Konkurrenz behauptet. Insgesamt wurden 1.074 Bilder zum Wettbewerb eingereicht, Schubert konnte die Jury gleich mit neun seiner Fotos überzeugen. Mit insgesamt vier Kategoriesiegen und zwei Top- Ten-Platzierungen sammelte er schließlich mehr Punkte als alle anderen Fotografen und darf sich daher als „Naturfotograf des Jahres 2023“ bezeichnen.

Der VTNÖ wurde 1988 von begeisterten Naturfotografen gegründet und besteht heute aus 200 Mitgliedern aus Österreich und den Nachbarländern.

Die Kategoriesieger (v.li.) „Bat snack“ (Kategorie „Andere Tiere“), „Swarming bats“ (Kategorie Säugetiere)

Bild links: Kategoriesieger „Glamour Plumage“ (Kategorie „Nature as Art“); Bild rechts:  „Unusual Encounter“ (Kategoriesieger Insekten & Spinnentiere)