Gemeinderat David Diabl mit Neubürgerin Katja Lang (ganz rechts), die jetzt bereits den Babytreff organisiert / Foto: Gemeinde Lanzenkirchen

In den letzten Jahren war Lanzenkirchen von Zuzug geprägt. Die Gemeinde zählt mittlerweile weit mehr als 4.000 Einwohner. Die Neubürger der vergangenen drei Jahre wurden nun bei einem Empfang im Gemeindesaal willkommen geheißen. 

Der Abend war auch eine Leistungsschau der Gemeinde, die ihre Infrastruktur an die Anforderungen der Bürger angepasst hat. Bürgermeister Bernhard Karnthaler verwies etwa auf die mittlerweile gut etablierte Bläsergruppe „vivaLAmusi“ – sie spielte auch auf –, die Errichtung eines dritten Kindergartens oder die Gestaltung des Hauptplatzes. Zudem präsentierten die Vereine der Gemeinde sowie Volks- und Mittelschule ihre Angebote an verschiedenen Ständen. 

Die Neubürger folgten der Einladung in den Gemeindesaal zahlreich. Vizebürgermeisterin Heidi Lamberg zeigte sich erfreut: „Ich bin völlig überwältigt, wie groß der Zuspruch der neuen Bürger ist.“