Pater Raphael Ogoke segnete den renovierten Kreuzweg im Beisein zahlreicher Gäste, darunter Elisabeth Nemeth-Lang
Fotos (3): Josef Strassner

In Katzelsdorf wurden am Nationalfeiertag die jüngsten Renovierungsarbeiten rund um die Pfarrkirche beendet. Dazu reiste die Pfarrgemeinde zurück ins Jahr 1998. 

Damals wird Elisabeth Nemeth-Lang vom einstigen Pfarrer Pater Franz Hofstätter mit der Neugestaltung des Kreuzweges beim Aufgang zur Pfarrkirche beauftragt. Sie malte die neuen Bilder „al secco“ direkt an die Wand. 25 Jahre später sind die Bilder erneuert und sie wurden am Nationalfeiertag gesegnet. „2023 sind meine Aquarellbilder digital übertragen, dadurch wird ein langer Schutz ermöglicht und die vielen Details besser sichtbar“, erklärt die mittlerweile 80-jährige Künstlerin. Wichtig ist ihr damals wie heute, dass die Bilder ein Mitfühlen ermöglichen: „Ich wollte den Kreuzweg aus einem anderen Blickwinkel zeigen – mit Bildern, die Friede und Hoffnung ausstrahlen. Darum sind sie hell, tröstlich und klar. Wir brauchen uns auf diesem Weg nicht zu fürchten“, erklärt sie. 

Die Sanierung von Stiegenaufgang und Kirchen-Vorplatz wurde von der NÖ Dorferneuerung gefördert und in Kooperation mit Gemeinde, Pfarre sowie Gymnasium umgesetzt.