Christina Mayrhofer (Klimabündnis), Andrea Kahofer (Freiwilligen-Service, Volkshilfe NÖ), Johann Giefing (Regionalverein Volkshilfe Bucklige Welt), Michael Luef (Projektleiter Reparatur-Café Bad Erlach), Barbara Gurtner (Volkshilfe NÖ) / Foto: Klimabündnis NÖ

Das Reparatur-Café der Volkshilfe in Bad Erlach ist eines von über 50 aktiven Reparatur- Cafés in Niederösterreich – Tendenz steigend. Michael Luef und sein Freiwilligenteam reparieren dort jeden ersten Samstag im Monat. Wie man als Gemeinde zu einem solchen Reparatur-Café kommt, das wurde im Rahmen einer gemeinsamen Info-Veranstaltung der Volkshilfe mit dem Klimabündnis NÖ Anfang November in Bad Erlach präsentiert. Freiwillige Mitarbeiter kümmern sich um kaputte Gebrauchsgegenstände und Elektrokleingeräte, die gemeinsam mit den Besuchern repariert werden. Am wichtigsten sei es, ein gutes Team zu haben, damit das Projekt gelingen könne.