Nachhaltig gestaltete Nebenflächen in der Lanzenkirchner Wechselgasse / Foto: Schwendenwein

Die Lanzenkirchner Wechselgasse, die von der Hauptstraße hinter dem Hauptplatz zur Schulstraße führt, ist zum Paradebeispiel geworden. Die Bauarbeiten im Vorjahr erforderten eine Neugestaltung der Nebenflächen. Neben neuen Bäumen gibt es nun auch begrünte, versickerungsfähige Stellflächen.  Das soll es zukünftig im ganzen Ort geben. „Wir wollen überall dort, wo es die Möglichkeit gibt, Bäume pflanzen“, erklärt Bürgermeister Bernhard Karnthaler. Diese Chance will er immer dann ergreifen, wenn es – wie nach den aktuellen Bautätigkeiten – einen Bedarf für Neugestaltung gibt. Auch wenn die Gegebenheiten dies nicht überall zuließen, räumt er ein, werde dennoch das nachhaltige Ziel verfolgt. In der Wechselgasse lässt sich bereits erahnen, wie das aussehen kann, vor allem, wenn im Frühjahr alles zu sprießen beginnt. 

Größere Projekte wie im Vorjahr hat der Bürgermeister heuer übrigens nicht geplant. „In Föhrenau ist der Glasfaser-Ausbau zur Gänze abgeschlossen; in Lanzenkirchen gibt es noch vereinzelte Gassen“, erklärt er. Diese werden demnächst ans schnelle Internet angebunden.