Von links: Franz Rennhofer, Bernhard Zenz (BMK), Miriam Schönbrunn (Klimafonds), Regionsobfrau Michaela Walla, KEM-Manager Rainer Leitner, Fabio Bruni (BMK) und Klaus Ertl (Klimafonds) / Foto: Rehberger

Dreimal jährlich treffen sich die Klima- und Energiemodellregionen (KEM) in verschiedenen Regionen zu Fachveranstaltungen. Zum Abschluss des letzten Jahres war die KEM Bucklige Welt – Wechselland Gastgeberin. Rund 70 Teilnehmer wurden von Regionsobfrau Michaela Walla, „Hausherr“ Bgm. Feri Schwarz und KEM-Manager Rainer Leitner im Sconarium begrüßt, bevor es in den Fachvorträgen um Themen wie Fachkräftemangel oder Kleinwindkraft ging. Neben Experten vom BMK, vom Klimafonds sowie vom Kommunalkredit und Umweltstiftung stellte Josef Vollmer das Jobregion-Projekt in der Region vor. Franz Rennhofer als Energiearbeitskreissprecher der ersten Stunde in der Buckligen Welt erzählte von den Entwicklungen der KEM. Gespräche mit Fachausstellern und Workshops rundeten das Programm ab. Außerdem wurde eine Exkursion per E-Bus der Firma Oberger (inkl. Betriebsbesichtigung) zum Windpark in Lichtenegg organisiert.