Beim Wettbewerb waren „Einblicke in die Bucklige Welt“ gesucht und unser Drittplatzierter fand einen solchen auf Burg Seebenstein
Fotos (2): Stiglitz

Der Fotowettbewerb in Kooperation mit der Arche Guntrams und dem Gut Guntrams brachte wieder eine Fülle toller Regionsaufnahmen: Wir präsentieren in dieser Ausgabe den dritten Platz, den Erich Stiglitz mit seinem Einblick in die Burg Seebenstein erreichte.

Erich Stiglitz fotografiert nicht nur seit Kindheitstagen mit Begeisterung, der Enzenreither ist auch ein Fan der Buckligen Welt und ihrer Umgebung. Sein Siegerfoto entstand an einem Novembertag, als er vom Schlossweg aus den direkten Weg zur Burg gewählt hatte. „Zwei Drittel des Pfades waren schneefrei. Dann kam der schöne Torbogen zur Burg, den meine Sony 7r mit Zeiss 24-70 und HDR-Belichtung geschafft hat“, so Stiglitz.

Seine erste Kamera erhielt er von seinem Vater zu seinem achten Geburtstag – eine alte Zeiss-Ikon box Tengor mit 6 x 6 cm Rollfilm, mit der er die Eindrücke seiner vielen Reisen mit den Pfadfindern oder als Student konserviert hat. 2008 startete Stiglitz ins digitale Zeitalter und er wollte sein bisheriges Learning by Doing durch den Beitritt zum Naturfreunde-Fotoclub in Wien und – nach endgültiger Übersiedlung nach Enzenreith in 2014 – zum Fotoclub Neunkirchen bereichern. Absolutes Foto-Highlight war für ihn die Weltreise, die er gemeinsam mit seiner Frau im Jahr 2013 erlebte. In 80 Tagen bereisten sie 120 Länder und sammelten dabei einzigartige Erinnerungen und auch Fotomaterial.

Aber auch in der Umgebung gibt es für Erich Stiglitz immer wieder beeindruckende Bilder einzufangen. „Die gesamte Bucklige Welt ist für uns Ziel auf allen Schleichwegen. Besonders Prägartl, Winterhof oder Landsee“, so Stiglitz. 

Gemeinsam mit seiner Frau bereiste Erich Stiglitz fast die ganze Welt – und auch die Kamera war immer mit dabei.