Am Gemeindeamt Walpersbach laufen derzeit die Vorarbeiten für die Umstellung der Postleitzahl. Foto: Schwendenwein

In Walpersbach stehen die Zeichen auf Veränderung: Aus 2822 wird 2820.  „Wir haben soeben die Zustimmung für eine Neunummerierung der Straßen und eine neue Postleitzahl bekommen“, freut sich Bürgermeister Peter Lielacher beim Neujahrsgespräch mit dem „Boten“ Mitte Jänner.

Läuft alles nach Plan, haben die Walpersbacher ab 1. Juli neue Adressen. Notwendig geworden war der Schritt laut Lielacher vor allem auch deswegen, weil durch das Wachstum des Ortes sowie der Nachbargemeinde Bad Erlach die Postzustellung zunehmend schwieriger geworden war. „Viele Adressen lauten derzeit beinahe gleich“, erklärt Lielacher.

Die Neuerung bringt für die Gemeindebürger von Walpersbach zwar eine Adressänderung. Dieselbe werde aber ohne größeren Zusatzaufwand für sie verlaufen, meint der Bürgermeister. Die wesentlichen Änderungen würden über das zentrale Melderegister automatisch abgewickelt werden. Wie genau die Umstellung ablaufen wird und welche Schritte die Gemeindebürger selbst noch setzen müssen, will Lielachler aber in einer Informationsveranstaltung für die Bürger genau erläutern. Am Gemeindeamt wird das Projekt bereits intensiv vorbereitet. „Es ist am Laufen und wir werden schauen, dass wir es so rasch wie möglich abschließen können“, zeigt sich der Bürgermeister arbeitsfreudig.