Auch der digitale Fahrplan und der Online-Ticketkauf per App standen am Programm der Schulung in Walpersbach / Foto: Tippel

Öffentlicher Nahverkehr kann auf lange Sicht nur aufrechterhalten werden, wenn er auch genutzt wird. Um in der Buckligen Welt mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, hat sich das Mobilitätsmanagement der NÖ Regional einige Aktivitäten überlegt. Eine davon ist ein aktiver Zugang zu den Senioren der Region, um ihnen das Angebot näherzubringen. Den Anfang machte die Seniorengruppe Bad Erlach-Walpersbach. Zunächst ging es im theoretischen Teil um das Fahrplanlesen per App und den Online-Ticketkauf. Das Wissen wurde dann in der Vorweihnachtszeit bei einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt vor dem Belvedere in die Praxis umgesetzt – und so mancher Teilnehmer war überrascht, wie schnell und bequem man öffentlich nach Wien gelangt.