Das neue Kommando der Freiwilligen Feuerwehr in Thal: der stellvertretende Verwalter Stefan Blochberger, Kommandantin-Stellvertreterin Anja-Lena Pfneisl, Kommandantin Julia Pfneisl und der Leiter des Verwaltungsdienstes Matthias Mandl. Foto: FF Thal

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thal brachte eine Premiere in der Lichtenegger Katastralgemeinde: Erstmals führen zwei Frauen die Geschicke der Florianis.

Was es bedeutet, für andere Menschen Verantwortung zu übernehmen, weiß Julia Pfneisl aus ihrem Brotberuf. Als Volksschullehrerin ist sie in Krumbach dafür zuständig, die Kinder beim Lernen anzuleiten, um mit ihnen die Grundsteine für ihre Zukunft zu legen. 

In ihrer Freizeit setzt die 32-Jährige ebenfalls auf Verantwortung. Seit 2015 ist sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Thal, die letzten fünf Jahre war sie im Kommando Leiterin des Verwaltungsdienstes – und seit wenigen Tagen ist sie ganz an der Spitze angekommen. Ihre Kameradinnen und Kameraden schenkten ihr das Vertrauen und wählten sie zur neuen Kommandantin. Dass sie sich zur Wahl gestellt und die Funktion übernehmen konnte, führt die zweifache Mutter auch auf die Unterstützung ihrer Familie zurück. Ihr Mann – auch er ist Mitglied der FF Thal – könne sich als Selbstständiger den Arbeitsalltag bei Bedarf flexibel einteilen und ihr so den Rücken für das Ehrenamt freihalten. 

Bei den zahlreichen Aufgaben für die Feuerwehr steht ihr Anja-Lena Pfneisl zur Seite. Die 30 Jährige ist ebenfalls die erste Frau in ihrer Funktion bei der FF Thal. 

„In der Führung macht es keinen Unterschied“

Das Frauenduo will vor allem den Fortbestand der Wehr sichern. „Die Feuerwehr ist enorm wichtig für den Ort“, steht für die neue Kommandantin außer Zweifel und sie erklärt: „Es steht und fällt alles mit der Gemeinschaft und dem Willen, sich gegenseitig zu helfen.“

Damit das auch weiterhin so sein kann, will sie ihre Mannschaft topausgebildet wissen und auch die Ausrüstung modernisieren.  In der Vergangenheit sei manches liegen geblieben, daher gelte es jetzt, alle erforderlichen Schulungen und Fortbildungen in Anspruch zu nehmen, um alle auf den aktuellsten Wissensstand zu bringen. Dafür geht sie selbst als Vorbild voran. „Auch im Kommando braucht es noch ein paar Kurse, die ich heuer abschließen werde“, erklärt sie. Mit der Erneuerung des Unimog-Aufbaus und dem Abschluss der Blackout-Vorsorge stehen zudem konkrete Projekte auf der Tagesordnung der neuen Führungsriege. Und auch Veranstaltungsplanungen wie das Karnevalsfest am 9. Februar sind nun Teil ihrer Arbeit.

Unterstützung erhält Julia Pfneisl dabei aus der eigenen Mannschaft ebenso wie von den Kameraden umliegender Wehren. „Die Akzeptanz für zwei Frauen an der Spitze ist da“, erklärt sie und hält fest: „Im Einsatz mag es bezogen auf die körperliche Kraft einen Unterschied machen, ob ein Mann oder eine Frau dort steht. In der Führung macht es aber sicher keinen Unterschied.“

Termin
Karnevalsfest, 9.2.24, 21 Uhr
im Milleniums-Stadl Thal