Tourismusempfang im Sconarium Bad Schönau (v.li.): Moderatorin Pamela Grün, Bgm. Feri Schwarz, Wiener Alpen-GF Mariella Klement-Kapeller, Christiana Naue-Hess von der NÖ Werbung und LAbg. Silke Dammerer / Foto: Rehberger

Rund 120 Touristiker aus der ganzen Destination der Wiener Alpen trafen sich im Sconarium in Bad Schönau, um gemeinsam mit Digitalisierungs- und Tourismus-Experten über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Mittelpunkt stand das Thema Digitalisierung bzw. der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Tourismuswerbung. Der Treffpunkt war dabei nicht zufällig gewählt. Bad Schönau ist die nächtigungsstärkste Gemeinde der Destination und habe sich in den letzten Jahren vom reinen Kur-Ort hin zum Gesundheits-Ort positioniert, wie Bürgermeister Feri Schwarz bei der Begrüßung erzählte. Im Anschluss gab Wiener Alpen-Geschäftsführerin Mariella Klement-Kapeller einen Ausblick auf die Aktivitäten bis 2025. Die Schwerpunkte liegen auch zukünftig auf den Themen Gesundheit und Achtsamkeit, Radfahren und Mountainbiken, Sommerfrische, Natur und Kulinarik sowie Advent und Bergerlebnis. Außerdem soll der Weitwanderweg „Weg am Wiener Alpenbogen“ mit öffentlich erreichbaren Routen bzw. Etappen mit Übernachtungsmöglichkeiten beworben werden. „Hinzu kommen kleine, feine Angebote zu unterschiedlichen Themen in Kombination mit Genuss und Kultur“, so Klement-Kapeller, die im Rahmen des Tourismusempfangs auch die neue Broschüre „Leistungen und Services“ vorstellte, die den Partnern und Betrieben einen Überblick über das Leistungsangebot der Wiener Alpen bieten soll.

KI, aber wie?

Das große Thema des Abends war aber die Frage nach den Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung und insbesondere der künstlichen Intelligenz für die Tourismusbranche. Dazu wurde Digital-Experte Florian Bauhuber per Live-Videokonferenz aus Bayern zugeschaltet. Er hat die Destinationen Niederösterreichs am Weg in die Digitalisierung begleitet. „In Niederösterreich hat man lange versucht, es allen recht zu machen. Das funktioniert aber nicht. Um in der digitalen Welt zu bestehen, muss man sich ganz klar als Marke positionieren, inklusive einer klaren Definition der Zielgruppen und der Kanäle, die man bedienen will“, so Bauhuber. Derzeit ist man in NÖ dabei, die gesamte touristische Web-Architektur auf neue Beine zu stellen. Christiana Naue-Hess von der NÖ Werbung gab dazu einen Einblick, bevor beim gemeinsamen Buffet der Familie Ottner (Krumbacherhof) weiter über die Zukunft im heimischen Tourismus gesprochen wurde.