Das Modell E-Car-Sharing hat in vielen Gemeinden ausgedient. In Bad Erlach setzt man aber weiterhin auf die geteilte E-Mobilität
Foto: Marktgemeinde Bad Erlach

Während man in manchen Gemeinden der Region das E-Carsharing-Projekt mittlerweile auf Eis gelegt hat, setzt man in Bad Erlach auch weiterhin auf ein gemeinsam genütztes Elektroauto. „Wir sind eine von wenigen Gemeinden, die es aktiv nutzen und daran glauben“, betonte Gemeinderat Gerald Steurer-Pernsteiner bereits im Jänner beim Empfang für die Wirtschaft. Seit über zehn Jahren gibt es das E-Carsharing-Projekt in der Region, in einigen Gemeinden – wie beispielsweise in Krumbach – hat das Modell inzwischen ausgedient. Der Grund: Durch viele technische Weiterentwicklungen ist nach und nach der Bedarf an einem neuen Auto gewachsen. „Viele haben sich inzwischen aber privat Elektroautos oder Hybrid-Fahrzeuge angeschafft“, erklärte etwa Krumbachs Bürgermeister Christian Stacherl den Grund für die Entscheidung. In Bad Erlach wird das Projekt jedoch fortgesetzt, nachdem nun ein neues E-Auto eingetroffen ist.