Der Vorstand des Vereins Edlitzer Pferdehof mit ihren Schützlingen (v.li.): Schriftführerin Sabine Kamper, Obmann Peter Demelbauer, Ehrenmitglied Karl Handler, Obmann Stv. Johannes Wagner, Kassier Wilhelm Redlinger und Schriftführerin Stv. Vanessa Wanz / Fotos: Edlitzer Pferdehof (3), Rehberger (2)

Der Handlerhof, hoch oben über Edlitz, ist nicht nur unter Pferdefreunden wohlbekannt, sondern vielen sicher auch noch als legendäre Party-Location. Nun ist es aber seit längerer Zeit ruhig geworden um den Hof mit Panorama-Blick. Das ändert sich ab sofort, denn einige engagierte Pferdefreunde starten nun mit einem gemeinnützigen Verein neu durch.

Ein Ausblick in traumhafter Ruhelage, Koppeln, Weiden und sogar eine Reithalle – der Handlerhof in Edlitz ist wohl der Traum eines jeden Pferdebesitzers. Doch das weitläufige Anwesen ist in die Jahre gekommen und die Zeiten, als hier selbst Stars wie DJ Ötzi auftraten und die Gäste aus der ganzen Region zu den Events kamen, lange vorbei. Als Karl Handler im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen in Pension ging und das Gasthaus schloss, stand eine Zeit lang selbst der Verkauf des gesamten Hofs im Raum. Das ist nun aber alles abgesagt und der Handlerhof wird Stück für Stück wiederhergerichtet. 

Eine kleine Gruppe, vor allem aus bestehenden Einstellern, hat sich zusammengetan, um mit Karl Handler die potenziellen Möglichkeiten zu besprechen, was schließlich zur Gründung des gemeinnützigen Vereins Edlitzer Pferdehof heuer im Februar führte. Wobei dies noch lange nicht das Ende bedeutet, sondern eher der Anfang einer neuen Pferdegeschichte am Handlerhof, aber auch der Anfang einer ganzen Menge an Arbeit darstellt. Obmann Peter Demelbauer ist selbst Einsteller und ihm ist durchaus bewusst, was sie sich damit „aufgehalst“ haben: „In erster Linie stehen jetzt Renovierungsarbeiten am Programm. Dies betrifft die Boxen, Koppeln sowie das riesige Gelände, das es zu pflegen gilt. Wir können das alles nur nach und nach machen, mit vielen fleißigen, ehrenamtlichen Händen.“

Freiwillige Helfer und Veranstaltungen

Ehrenamtlich ist das Stichwort. Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern setzt auf freiwillige Helfer und Unterstützung. Derzeit sind 15 Einsteller am Handlerhof untergebracht. Doch bevor man darüber nachdenkt, weitere einzumieten, müssen die Instandhaltungsarbeiten abgeschlossen sein, je nach finanziellen Möglichkeiten. Der Edlitzer Pferdehof besteht bereits jetzt, kurz nach seiner Gründung, aus rund 50 Mitgliedern, aber jede weitere Hilfe und Unterstützung ist willkommen. Zusätzlich sind regelmäßig auch diverse Veranstaltungen geplant, bei denen man einen Einblick in das neue Leben am Handlerhof bekommt. 

Den Anfang macht die kunterbunte Ostereiersuche am Karsamstag für Kinder bis 15 Jahre. Für die drei fleißigsten Finder gibt es Schnupperreit-Preise und für alle Gäste eine große Grillerei. 

Alle Infos zu den Aktivitäten und zum Verein unter www.edlitzerpferdehof.at

Ostereiersuche am Handlerhof
30. März ab 10 Uhr 
2842 Edlitz, Kohlreuth 35
Eintritt frei; Essen und Getränke: freie Spende