Nach den Plänen von Baumeister Gutstein und seinem Team wurde der Krumbacher Kindergarten mit regionalen Bauprofis realisiert, von der vorgehängten Holzfassade und den Panorama-Fenstern über die Gestaltung der Büros und der Küche bis hin zu den kindgerechten Sanitäranlagen / Fotos: Gutstein (4)
Zeitgemäße Elementarpädagogik braucht Raum, in dem schon die Kleinsten ihre Kreativität entfalten und miteinander erste Lern- und Entwicklungsschritte machen können. All diesen Anforderungen wird der neue Krumbacher Kindergarten dank vieler Meister-Handwerker nun mehr als gerecht.
Nachdem die Arbeiten an der Substanz geschafft waren, brauchte es Meister-Handwerk für den weiteren Innenausbau, um aus einem Haus ein echtes Heim für Lernen, Spielen und Entwicklung zu schaffen. Damit man sich beim Betreten des Kindergartens gleich auf den ersten Blick wohlfühlt und die Kinder anhand eines durchdachten Farbkonzepts wissen, wo sie hingehören, wurde Malermeister Bela mit seinem Team mit der Umsetzung der Malerarbeiten beauftragt. Die Krumbacher Tischlerei Geyer setzte das Raumkonzept schließlich mit den passenden Innentüren fort. Darüber hinaus vertraute man auch bei der Einrichtung der Büros und der Küche auf Tischler-Meisterhandwerk aus der Gemeinde.
Entstanden ist ein Haus, das nicht nur für alle Anforderungen zeitgemäßer Elementarpädagogik bestens gerüstet ist, sondern in dem sich nun endlich auch alles in einer Einheit wiederfindet. Das neue Haus bietet nicht nur ein helles, freundliches Ambiente, sondern auch Platz für sechs Kindergarten-Gruppen, für die Tagesbetreuungseinrichtung Kükennest und zwei modernste Turnsäle – vereinigt in einem gemeinsamen Gebäude.
Mehr Freiraum
Insgesamt hat die Gemeinde mit Unterstützung des Landes NÖ rund vier Millionen Euro in die Hand genommen, um das Projekt zu realisieren. Auf insgesamt 1.390 Quadratmetern Nutzfläche, verteilt auf ein kleines Kellergeschoss, das Erdgeschoss und das neue Obergeschoss ist nun genug Platz für alle Anforderungen. Auch in den neuen Außenbereich wurde investiert. Dazu wurde auf der Rückseite des Kindergartens ein Grund zugekauft, sodass die Kinder nun einen großzügigen Außenbereich haben, der jede Menge Platz für Bewegung, aber auch Ruhebereiche bietet. Verantwortlich für die ansprechende Außenanlage inkl. Begrünung und Parkplatz war die Firma Klöcher Bau aus Neunkirchen. Und so präsentiert sich der neue Krumbacher Kindergarten schon von Weitem als gelungenes Gesamtkonzept, das nun mit Kinderlachen zum Leben erweckt wird.
Anzeige