Von links: Alexandra Rubel (Kokon Bad Erlach), BM Susanne Raab, BM Martin Kocher, Susanna Kuncic (FairPlus)
Foto: Fabian Höll, ÖSB-Gruppe

Das FairPlusService zog kürzlich gemeinsam mit BM Martin Kocher und BM Susanne Raab eine durchwegs positive Bilanz für ein Weiterbildungsprojekt in der Region Bucklige Welt – Wechselland. Gemeinsam mit der Unterstützung der beiden Ministerien bietet das FairPlusService ein fundiertes Beratungs- und Weiterbildungsangebot ganz besonders für Frauen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Frauenförderung, Qualifikationsmaßnahmen, Gleichstellung und Integration.

BM Martin Kocher: „Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Rekordstandes an offenen Stellen ist es wichtig, dass Unternehmen das vorhandene Arbeitskräftepotenzial bestmöglich nutzen und ihren Mitarbeiterinnen Weiterbildungsmaßnahmen am Arbeitsplatz bieten.“ BM Susanne Raab: „Viele systemrelevante Branchen sind durch weibliche Arbeitskräfte geprägt, die in dieser Zeit ganz besonders gefordert waren. Eine gezielte Förderung in Richtung Weiterbildung ist unerlässlich.“

Als herausragende Beispiele für das Weiterbildungsprojekt wurden die Firma Bäckerei Koll und die Kinder- und Jugendreha kokon in Bad Erlach genannt.