Lokalaugenschein: Franz Posch (4. v.li.) und die Vertreter des Veranstaltungsvereins trafen sich zum Gespräch beim Hönig in Kirchschlag / Foto: Rehberger

Die Karten für die Livesendung am 28. März waren bereits Ende 2019 vergriffen, und auch für die Generalprobe am 27. März gibt es nur noch wenige Restplätze. „Mei liabste Weis“ gastiert mit Franz Posch in Kirchschlag, und die Organisatoren erwarten sich dadurch einen gewaltigen Tourismus-Impuls für die Bucklige Welt.

„Als das Technik-Team des ORF das erste Mal vor Ort war, war die Antwort klar: Das ist nicht machbar. Aber wir haben schnell gemerkt, dass hier Leute mit Herzblut und vollem Einsatz dabei sind“, so Franz Posch beim Lokalaugenschein in Kirchschlag. Seit 1988 moderiert er die Sendung „Mei liabste Weis“. Normalerweise wird in einem Gasthaus gedreht, denn die gemütliche Atmosphäre ist ein wesentliches Element. Wie man diese auch im Passionsspielhaus mit über 800 Sitzplätzen rüberbringt, wird derzeit überlegt. Dass die Wahl überhaupt auf Kirchschlag gefallen ist, ist Heinz Sattler zu verdanken, der Posch seit Jahren kennt. 

Ausschlaggebend war aber auch die Bereitschaft in der Region, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Dazu wurde der Veranstaltungsverein Kirchschlag gegründet, bei dem die Stadtgemeinde, die Region, die Pfarre Kirchschlag und die Wirtschaftsplattform als gleichberechtigte Partner Großveranstaltungen abwickeln werden. 

Regionswerbung

„Mei liabste Weis“ soll nur der Anfang sein, wie Obmann Karl Kager verrät. 90.000 Euro werden investiert, um DIE Volksmuiksendung des Landes zu Gast zu haben. Für alle Beteiligten eine Rechnung, die aufgeht. Nicht nur, weil die Karten in kürzester Zeit ausverkauft waren. „Die Sendung ist eine großartige Tourismuswerbung für unsere Region“, ist sich Leader-Manager Franz Piribauer sicher. Auch Josef Pürer von der Wirtschaftsplattform sieht darin eine enorme Chance: „Wir haben die Möglichkeit, die Bucklige Welt österreichweit und darüber hinaus zu präsentieren.“

Im Anschluss an die Veranstaltungen am 27. und 28. März steht ein gemütliches Zusammenkommen mit den Musikern im Pfarrzentrum am Programm. Auch ein Auftritt von Dechant Otto Piplics im Duett mit Klaus Mally ist geplant. Letzterer wird auch für „Mei liabste Speis“ sorgen. Restkarten für die Generalprobe gibt es bei Ö-Ticket. Am 25. März kann man Franz Posch außerdem im Triad in Bad Schönau ganz persönlich kennenlernen. (Reservierung unter www.triad-machreich.at)

Mei liabste Weis
27. März Generalprobe
28. März Livesendung
Passionsspielhaus Kirchschlag
Franz Posch in Bad Schönau
25. März „Triad…trifft…Franz Posch“