Von links: Meri­am Abdi (Koch­lehr­ling im 2. Jahr), Cori­na Cser­mak (Sous­che­fin und Aus­bild­ne­rin in der Küche), Patrick Hay­du­sich (Koch­lehr­ling im 1. Jahr), Lisa Win­ter (Restau­rant­fach­frau im 1. Jahr), Ina Kom­böck (Lei­tung Früh­dienst und Aus­bild­ne­rin im Restau­rant) / Foto: Hruby

 

Lins­berg: Leit­be­trieb setzt auf Lehrlingsausbildung

von | Feb 18, 2018 | Wirt­schaft

Fach­kräf­te­man­gel in der Gas­tro­no­mie – vom Ser­vice bis zur Küche – ist der­zeit ein gro­ßes The­ma. Auch in den tou­ris­ti­schen Hoch­bur­gen des Lan­des. Im Hotel Lins­berg Asia in Bad Erlach setzt man daher seit vie­len Jah­ren auf eine soli­de Lehr­lings­aus­bil­dung. Zur­zeit sind im gas­tro­no­mi­schen Bereich des Leit­be­trie­bes acht Lehr­lin­ge in Ausbildung.

Die Berufs­spar­ten umfas­sen dabei die Aus­bil­dung zum Koch, zum Restau­rant­fach­mann und zum Gastronomiefachmann.

In allen Berei­chen ler­nen die jun­gen Nach­wuchs­gas­tro­no­men dabei nicht nur die Grund­la­gen, son­dern auch, was es heißt, für geho­be­ne Ansprü­che im Ein­satz zu sein. Dass man im Lins­berg Asia mit dem star­ken Aus­bil­dungs­schwer­punkt auf dem rich­ti­gen Weg ist, zeigt auch die Tat­sa­che, dass der Restau­rant-Gui­de Gault & Mil­lau dem Restau­rant „das Lins­berg“ wie­der eine Hau­be ver­lie­hen hat.

Holi­day­Check Award

Beson­ders erfreu­lich ist auch die Tat­sa­che, dass das Hotel und Spa Lins­berg Asia vor Kur­zem den Holi­day­Check Award 2018 zuer­kannt bekom­men hat. Laut der Online-Buchungs­platt­form Holi­day­Check gehört der Bad Erla­cher Leit­be­trieb damit zu den belieb­tes­ten Well­ness­ho­tels in ganz Niederösterreich.

Für die­sen Erfolg sind in ers­ter Linie die rund 160 Mit­ar­bei­ter ver­ant­wort­lich, die mit ihrem Ser­vice über­zeu­gen konn­ten. Einen gro­ßen Anteil am Holi­day­Check Award hat aber auch Küchen­chef Mar­tin Sutt­ner, der beson­ders stolz dar­auf ist, dass sei­ne Küchen­li­nie – Stich­wort Fusi­ons­kü­che – bei den anspruchs­vol­len Gäs­ten gro­ßen Anklang findet.