Von links: Bgm. Klaus Schneeberger, Stv. Kollegiumsleiterin Christa Walenta, FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth und Baumeister Josef Panis / Foto: Franz Baldauf

Neuer Campus: Fernstudium in der Innenstadt

von | Feb 18, 2018 | Region

Am ehemaligen Areal der Krankenkasse in Wiener Neustadt entsteht in den nächsten Monaten der neue Standort der FernFH. 4,9 Millionen Euro werden für den Hochschul-Standort in der Innenstadt investiert.

Erst kürzlich feierte die Ferdinand Porsche FernFH ihren 10. Geburtstag. Nun gibt es erneut einen Grund zu feiern: Die Pläne für den neuen City-Campus wurden präsentiert. Dieser entsteht am Ferdinand-Porsche-Ring 3. Wo früher die Gebietskrankenkasse beheimatet war, soll künftig gelernt und gelehrt werden.

Errichtet wird der neue Campus von der JPS-Privatstiftung des Wiener Neustädter Baumeisters Josef Panis. Zusätzlich zum bestehenden Gebäude ist ein Zubau geplant, in dem der FernFH in Verbindung mit dem bereits bestehenden Altbau rund 2.600 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Im neuen Gebäudeteil werden die drei großen Hörsäle, drei Seminarräume sowie Aufenthaltsbereiche für die Studenten untergebracht. Im bestehenden Gebäude sollen sich das MediaLab, weitere Seminarräume sowie Arbeitsplätze für die Mitarbeiter befinden. Das Studienzentrum in der Mariahilfer Straße in Wien wird als weiterer Standort der FernFH unverändert bestehen bleiben.

Insgesamt werden rund 4,9 Millionen Euro investiert. Die FernFH mietet das Gebäude, in dessen bestehenden Altbau schon jetzt Teile des Unternehmens angesiedelt sind, nach der Fertigstellung im September 2018 an.

Studieren in der City

Der neue Standort der FernFH ist nur ein Schritt, um mehr Studenten in die Innenstadt zu bringen. Derzeit laufen auch die Bauarbeiten für den City-Campus der Fachhochschule am Areal des Landesklinikums.

„In Wiener Neustadt ist eine tolle Aufbruchsstimmung spürbar. Als größte Schulstadt des Landes und als Standort der ersten FH Österreichs freut es mich besonders, dass auch die FernFH nun einen Platz im Zentrum der Stadt bekommt. Gemeinsam mit dem FH-CityCampus wird es uns gelingen, Wiener Neustadt auch zur erlebbaren und spürbaren Studentenstadt zu machen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.