Von links: Bgm. Klaus Schnee­berg­er, Stv. Kol­legium­slei­t­erin Christa Walen­ta, Fer­nFH-Geschäfts­führer Axel Jung­wirth und Baumeis­ter Josef Panis / Foto: Franz Baldauf

Neuer Cam­pus: Fern­studi­um in der Innenstadt

von | Feb 18, 2018 | Region

Am ehe­ma­li­gen Are­al der Krankenkasse in Wiener Neustadt entste­ht in den näch­sten Monat­en der neue Stan­dort der Fer­nFH. 4,9 Mil­lio­nen Euro wer­den für den Hochschul-Stan­dort in der Innen­stadt investiert.

Erst kür­zlich feierte die Fer­di­nand Porsche Fer­nFH ihren 10. Geburt­stag. Nun gibt es erneut einen Grund zu feiern: Die Pläne für den neuen City-Cam­pus wur­den präsen­tiert. Dieser entste­ht am Fer­di­nand-Porsche-Ring 3. Wo früher die Gebi­et­skrankenkasse behei­matet war, soll kün­ftig gel­ernt und gelehrt werden.

Errichtet wird der neue Cam­pus von der JPS-Pri­vat­s­tiftung des Wiener Neustädter Baumeis­ters Josef Panis. Zusät­zlich zum beste­hen­den Gebäude ist ein Zubau geplant, in dem der Fer­nFH in Verbindung mit dem bere­its beste­hen­den Alt­bau rund 2.600 Quadrat­meter zur Ver­fü­gung ste­hen. Im neuen Gebäude­teil wer­den die drei großen Hörsäle, drei Sem­i­nar­räume sowie Aufen­thalts­bere­iche für die Stu­den­ten unterge­bracht. Im beste­hen­den Gebäude sollen sich das Medi­aL­ab, weit­ere Sem­i­nar­räume sowie Arbeit­splätze für die Mitar­beit­er befind­en. Das Stu­dien­zen­trum in der Mari­ahil­fer Straße in Wien wird als weit­er­er Stan­dort der Fer­nFH unverän­dert beste­hen bleiben.

Ins­ge­samt wer­den rund 4,9 Mil­lio­nen Euro investiert. Die Fer­nFH mietet das Gebäude, in dessen beste­hen­den Alt­bau schon jet­zt Teile des Unternehmens ange­siedelt sind, nach der Fer­tig­stel­lung im Sep­tem­ber 2018 an.

Studieren in der City

Der neue Stan­dort der Fer­nFH ist nur ein Schritt, um mehr Stu­den­ten in die Innen­stadt zu brin­gen. Derzeit laufen auch die Bauar­beit­en für den City-Cam­pus der Fach­hochschule am Are­al des Landesklinikums.

„In Wiener Neustadt ist eine tolle Auf­bruchsstim­mung spür­bar. Als größte Schul­stadt des Lan­des und als Stan­dort der ersten FH Öster­re­ichs freut es mich beson­ders, dass auch die Fer­nFH nun einen Platz im Zen­trum der Stadt bekommt. Gemein­sam mit dem FH-City­Cam­pus wird es uns gelin­gen, Wiener Neustadt auch zur erleb­baren und spür­baren Stu­den­ten­stadt zu machen“, so Bürg­er­meis­ter Klaus Schneeberger.