Von links: Josef Wiesler (GF der FH), Helmut Loibl (GF der Fotec), Bgm. Klaus Schneeberger, Carsten Scharlemann (Projektleitung Pegasus & Climb) und Alexander Reissner (Gründer und GF Enpulsion) / Foto: Rehberger

Studenten revolutionieren Weltraum-Technik

von | Feb 18, 2018 | Gemeinden

Seit mehreren Jahren ist ein Team aus Lehrern, Studenten, Forschern und Vertretern der Wirtschaft höchst erfolgreich darin, die Fachhochschule Wiener Neustadt als Hotspot der Weltraumforschung zu positionieren. Nun ist auch die Startfinanzierung für ein innovatives Weltraum-Antriebssystem gesichert.

Der Studiengang Aerospace lockt mittlerweile Studenten aus ganz Europa nach Wiener Neustadt und wird auch bei Einheimischen immer beliebter. Das liegt wohl nicht zuletzt an den spannenden Entwicklungen rund um den Forschungsbereich. Vor gut einem halben Jahr wurde der FH-Forschungssatellit Pegasus in den Orbit geschickt, um dort wichtige Messungen in der bisher nur wenig erforschten Thermosphäre, dem erdnahen Weltraum, vorzunehmen.

Mittlerweile hat er die Erde mehr als 2.700-mal umrundet und dabei 120 Millionen Kilometer zurückgelegt, was fast der Entfernung zwischen Erde und Sonne entspricht. Nun starten die ersten wissenschaftlichen Experimente.

Forschung und Industrie

Dass der Erfindergeist der FH-Forscher international für Aufsehen sorgt, liegt an der innovativen Idee, die hier entwickelt wurde. Nämlich ein Antriebssystem für sogenannte Cubesat-Missionen, also kleinste Satelliten, die im All verschiedene Messungen durchführen können. Die speziellen Kleinsttriebwerke, die von den Wiener Neustädtern entwickelt wurden, sind derzeit das Maß aller Dinge in der internationalen Space-Industrie.

Um die Technologie weiterzuentwickeln und zu vermarkten, wurden das Forschungsunternehmen Fotec und das Technologie-Start-up Enpulsion gegründet, das sich um die wirtschaftliche Komponente kümmert. 21 Triebwerke mit einem Wert von rund 500.000 Euro wurden bereits verkauft. Wöchentlich gibt es derzeit ein bis zwei neue Anfragen aus aller Welt. Die eingesetzte Technologie basiert auf mehr als 15 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Fotec. Nun will man ein weiteres Projekt in Angriff nehmen.

Climb-Finanzierung

„Die erfolgreiche Inbetriebnahme von Pegasus war erst der Anfang unserer Weltraum-Vision. Mit Climb haben wir bereits das nächste Cubesat-Projekt am Start, mit dem wir in unerforschte Höhen abheben wollen. Die Startfinanzierung des Landes Niederösterreich sowie das innovative Antriebssystem von Enpulsion ermöglichen es uns, nun auch den erdfernen Weltraum näher zu erforschen. Auch unsere Studierenden werden wieder maßgeblich an der Entwicklung beteiligt sein“, so Carsten Scharlemann, Pegasus- und Climb-Projektleiter sowie Studiengangsleiter Aerospace Engineering an der FH Wiener Neustadt.

70.000 Euro stellte das Land zur Verfügung, die gleiche Summe kommt von der FH, darüber hinaus gibt es namhafte Sponsoren wie die Europäische Weltraumbehörde, die an die Forschung in Wiener Neustadt glauben.

Nach einer dreijährigen Forschungs-, Entwicklungs- und Testphase soll Climb 2020 in den Orbit befördert werden.